Vizekreismeister im Handball

Ein Handball-Krimi in Westerrönfeld – Kreismeisterschaften der Grundschulen

Am 7.12.23 fuhr ein Team aus 12 Kindern der Landschule an der Eider nach Westerrönfeld, um sich bei den Kreismeisterschaften mit 5 anderen Schulen des Kreises Rendsburg-Eckernförde zu messen. Da an diesen KMS erfahrungsgemäß nur sehr starke Schulteams teilnehmen, gingen wir ohne große Erwartungen an das Turnier. Unsere 8 Jungen und 4 Mädchen hatten im Vorwege ein paar Mal zusammen trainiert, um etwas zusammenzuwachsen. Insgesamt bestand das Team aus drei verschiedenen Mannschaften der SGBB.

Wir hatten gleich das erste Spiel des Turniers und konnten den Gastgeber mit 4:1 schlagen. Das zweite Spiel gegen Alt Duvenstedt ging zwar etwas knapper aus, aber mit 3:1 konnten wir auch das Spiel für uns entscheiden. Anschließend mussten wir gegen unsere eigenen Mannschaftskollegen/innen antreten – gegen die Lindenschule aus Bordesholm. Auch wenn wir lieber mit, statt gegen sie gespielt hätten, konnten wir auch dieses Spiel mit 3:0 gewinnen. Fockbek schlugen wir dann etwas sicherer mit 9:4. Das letzte Spiel gegen Hamdorf war quasi unser Finalspiel. Wir hatten aus den vier Spielen insgesamt 8 Punkte. Hamdorf hatte durch ein Unentschieden nur 7 Punkte. Uns sollte also ein Unentschieden gegen sie reichen, um Kreismeister zu werden. Zunächst fielen wir schnell auf ein 0:3 zurück. Es war ein sehr körperliches Spiel und unsere Spieler/innen mussten einiges einstecken. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen und kämpften uns gemeinsam an ein 3:4 heran. Leider fehlten uns am Ende noch etwa 20 Sekunden für den Ausgleichstreffer, denn wir waren im Ballbesitz und gewillt, den Ball im gegnerischen Tor zu versenken. Aber die Zeit war um. Ein Tor mehr und wir wären Kreismeister. Die Enttäuschung der Kids nach diesem letzten Spiel war sehr groß. Verständlich – wir haben einiges einstecken müssen, bis zur letzten Sekunde gekämpft und waren dem Titel zum Greifen nahe.

Aber es gibt absolut keinen Grund, enttäuscht zu sein. Wir sind Handball-Vize-Kreismeister und vor allem haben alle sensationell gespielt. Wir haben uns super präsentiert und richtig guten Handball gezeigt. Wir waren ein Team – auf dem Feld und auf der Bank. Dabei hatten wir eine Menge Spaß!

Ich bin unheimlich stolz auf dieses tolle Team!

Sarah Schwarten

(Sportfachleitung Landschule an der Eider)