Rosenmontag

Traditionsgemäß feierte die ganze Schule am Rosenmontag Fasching. Das ist immer ein buntes Treiben.
Am Standort Wattenbek gibt es neben einem zünftigen Frühstück und Spielen im Klassenraum eine Erlebniswelt in der Turnhalle, die bei allen Beteiligten gut ankommt. Hier wird eine riesige Spielelandschaft aufgebaut, die die Hexen, Clowns, Cowboys, Harry Potters, Roboter, Prinzessinnen u.a.m. herausfordert.
Im Fliegenden Klassenzimmer gibt es jedes Jahr eine Darbietung von Zauberern, Clowns, Komikern oder Bolonkünstlern

(von Marion Albrecht für den Standort Wattenbek)

Die Bilder sind aus dem Jahr 2014

Am Standort Brügge verleben die Klassen 1 bis 4 einen tollen Tag in farbenfrohen Kostümen. Es startet schon etwa vier Wochen früher. Dort fragen wir über Rückmeldebögen ab, welche Eltern Lust und Zeit haben, ein Spiel für die Kinder vorzubereiten und auch an diesem Tag mit durchzuführen. Nach dem Sammeln der Ideen und einigen Absprachen steht dann schon bald ein buntes Programm. Ergänzt wird dies durch ein leckeres buntes Faschingsbuffet und dem großen Highlight: Einer Zauberer- oder Clownsvorführung. Schon bereits am Freitag zuvor stimmen sich alle Klassen auf das Fest ein: Räume werden vorbereitet und festlich dekoriert. So ist die Vorfreude groß. An dem Tag selber startet jede Klasse in ihrem Klassenraum und auch das Buffet nimmt jede Klasse für sich ein. Dann werden alle Räume geöffnet und die Spiele-Stationen werden vorbereitet. In dieser Zeit können alle Kinder aller Klassen überall teilnehmen und einen bunten Tag verleben. Der besondere Vormittag endet mit der schon erwähnten Zauberer- oder Clowns vorführung für alle Klassen gemeinsam. Danach wird aufgeräumt. Noch lange erzählen die Kinder von diesem unvergesslichen Tag.

( von Sarah Glass für den Standort Brügge)

Impressionen vom Standort Brügge