Erfolg bei Matheolympiade 2023

Wenn Kinder an einem Samstagvormittag nichts Besseres mit sich anzufangen wissen, als sich mit Mathe zu beschäftigen, dann ist klar: Es ist wieder Matheolympiade. Über 100 Dritt- und Viertklässler aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde traten am 18. November 2023 in der Kieler Uni beim Regionalentscheid an, um sich zwei Stunden mit Aufgaben zu beschäftigen, die es in sich hatten. Genau lesen, strukturiert denken, sich mit dem Teampartner beraten und absprechen und dann das Ganze auch noch nachvollziehbar aufschreiben – all dem haben sich unsere Drittklässler Frieda Dieck ( Wattenbek, 3a ) und Jore Jepsen ( Brügge, 3d ) und unsere Viertklässler Jannik Hauschildt ( Wattenbek, 4a ) und Matthis Müller ( Brügge, 4d ) gestellt.

qrf

Und sie haben es klasse gemacht! Frieda und Jore haben einen Platz mit besonderer Anerkennung erreicht und damit gezeigt, was in ihnen steckt. Für Jannik und Matthis geht es im kommenden März sogar in die nächste Runde, weil sie sich mit tollen 3. Platz für die Landesrunde qualifiziert haben. Da war die Freude bei der Siegerehrung im großen Hörsaal natürlich riesengroß.

Herzlichen Glückwunsch an alle vier! Das war ein aufregender Tag, den wir bestimmt so schnell nicht vergessen werden.

Wer Lust hat, sich einmal Aufgaben aus den vergangenen Jahren anzusehen, ist hier richtig aufgehoben:

Britta Beltermann (Organisation und Training, Lehrkraft LadE)