Elternvertretung

Das Ganze ist mehr als die Summe des Einzelnen

Die Elternvertretung der Landschule an der Eider

Wir wünschen Ihrem Kind und Ihnen eine tolle Grundschulzeit! Wir Eltern sind ein wichtiger Teil unserer Schulgemeinschaft. Je mehr wir Eltern das Schulleben mitgestalten, desto bunter und schöner wird die Grundschulzeit für unsere Kinder. Lassen Sie uns miteinander reden und Dinge weiter verbessern.

An der Landschule an der Eider gibt es viele Möglichkeiten sich aktiv einzubringen – sowohl als Elternvertretung als auch durch Teilnahme an Fachkonferenzen der einzelnen Fächer oder durch die Unterstützung bei klasseninternen oder schulischen Aktionen.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen!

Klassenelternbeirat

Die Interessen der Eltern und der Kinder werden auf Klassenebene durch Sie vertreten. Wir wählen die Elternvertretung in der ersten und in der dritten Klasse jeweils für 2 Jahre. Drei Eltern pro Klasse haben sich als gute Basis bewährt.

In Abstimmung mit der Lehrkraft beruft die Elternvertretung mindestens einen Elternabend pro Halbjahr ein und leitet diesen. Die Elternvertretung stellt die Themen im Austausch mit der Klassenlehrkraft und auf Anregungen der Eltern zusammen.

Pro Klasse nimmt eine Person aus dem Klassenelternbeirat an den Schulelternbeiratssitzungen (einmal pro Halbjahr) teil – spannende Runden mit vielen Informationen zum schulischen Leben und auch ein guter Ort Wünsche und Ideen bei der Schulleitung zu platzieren.

Und was macht der Schulelternbeirat der Landschule an der Eider?

Der Schulelternbeirat setzt sich aus den gewählten Vertretern der Klassenelternvertretung zusammen. Der Schulelternbeirat unterstützt die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Schulleitung.  Er übt das Mitbestimmungsrecht in der Schule aus und wird von der Schulleitung während der Gesamtelternbeiratssitzung über alle wesentlichen Angelegenheiten der Schule informiert. Die Mitglieder des Schulelternbeirates geben die relevanten Informationen an die Eltern weiter.

Der gewählte Vorstand des Schulelternbeirats wird in alle Entscheidungen der Schule einbezogen. Für die Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen:
Birgit Schönbeck (4c/1.Vorsitzende)
Nina Müller (4d/2.Vorsitzende)
Silke Carls (3a/3. Vorsitzende)
und weitere Beisitzer:
Björn Prothmann (3c)
Christoph-Tobias Gier (1c)

Sprechen Sie uns gerne über itslearning an!

Noch ein Gremium: Schulkonferenzen

Acht Vertreter des Schulelternbeirats nehmen an den Schulkonferenzen teil. Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule. Auch hier können wir Eltern mitwirken und großen Einfluss nehmen. Die Schulkonferenz der Landschule an der Eider ist zu gleichen Teilen mit Lehrkräften und Elternvertretern besetzt. Alle Teilnehmer der Schulkonferenz haben das Recht Anträge zur Tagesordnung zu stellen (d.h. das Gremium muss dann über den Punkt sprechen). Hier kann die Schule aktiv mitgestaltet werden! Uns Eltern vertreten in den Schuljahre 2022/2023 und 2023/2024 die nachfolgend genannten Elternvertreterinnen. Sprechen Sie uns gerne über itslearning an!

• Birgit Schönbeck (1b)
  • Sabine Mück (2a)
  • Jessica Redlefs (2c)
  • Kristina Nehring (2d)
  • Silke Carls (3a)
  • Björn Prothmann (3c)
  • Ewelina Kroll (3d)
  • Nina Müller (4d)

Mitwirkung in den Fachkonferenzen

Egal ob man in der Elternvertretung aktiv ist oder nicht: Alle Eltern können sich als Vertreterin oder Vertreter in die Fachkonferenz eines oder mehrere Fächer wählen lassen. Einmal pro Halbjahr werden ganz unterschiedliche Punkte für jedes Fach zwischen den Lehrkräften diskutiert – häufig können wir Eltern durch den Blick von der „anderen Seite“ Impulse einbringen.
Die aktuellen Fachkonferenzleiter können im Sekretariat der Schule erfragt werden.