Plattdeutsch Vorlesewettbewerb

Alle zwei Jahre findet, vom Heimatbund Schleswig-Holstein organisiert, der plattdeutsche Vorlesewettbewerb statt. Mit viel Eifer und Freude haben sich acht Schüler aus der Plattdeutsch AG vom Standort Wattenbek auf den von ihnen ausgewählten Text „ Dat Tüüch ut dat Weltall“ vorbereitet und fleißig zu Hause das betonte Vorlesen geübt. Ein großes Lob an alle teilnehmenden Kinder und an alle Eltern und Großeltern, die sie zu Hause beim Üben unterstützt haben.

Am Montag, den 15.01.2024 fand in unserer Plattdeutschstunde das Vorlesen für die Qualifizierung unseres Schulsiegers bzw. unserer Schulsiegerin statt. Die Auswahl fiel Frau Schröder, Frau Bellmann und mir als Jury wirklich schwer, aber gemeinsam haben wir Linja Patzlaff als Schulsiegerin ermittelt, die die Landschule an der Eider voraussichtlich im März auf dem Regionalentscheid in der Gemeindebücherei Bordesholm vertreten wird.

Wir drücken ihr die Daumen für ein gutes Gelingen!

Inga Grotheer (AG-Leitung Plattdeutsch)