Gemeinsam Klasse sein!

Die ersten Tage zum Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ sind gemacht! „Gemeinsam Klasse sein“ ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing, das die Schulen und Eltern dabei unterstützt, dass Kinder gerne zur Schule gehen und sich in ihrer Klasse wohlfühlen. Beide vierten Klassen der Landschule an der Eider in Wattenbek beschäftigten sich Anfang November 2022 insgesamt vier Tage intensiv mit dem Thema Mobbing.

Sie erforschten unter der Leitung von Frau Steiner und Frau Schröder gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in Übungen, Rollenspielen und Gesprächen, wie sie positiv und konstruktiv miteinander umgehen können. Das Material, der Film und das Erklärvideo machten deutlich, welche Folgen Mobbing für die Betroffenen hat und was die Schülerinnen und Schüler selbst tun können, um Mobbing gar nicht erst entstehen zu lassen.

Das Ziel: Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird, auch über den Schulwechsel hinaus. Jeder soll achtsam mit seinem Gegenüber umgehen und sensibel für alle Situationen gemacht werden. HINSCHAUEN statt WEGSCHAUEN! Das ist unser Ergebnis!

Eine besondere Erfahrung stellte der Elternabend dar. Die Kinder führten ihre Eltern selbst durch den Abend, bezogen sie in die Projektwoche ein und erklärten anhand ihrer Ergebnisse und Erfahrungen, was die Klasse erarbeitet hat.

Ein wertvolles Projekt, das für das Miteinander immer wichtiger wird. Auch unser Standort Brügge wird mit der vierten Klassenstufe dieses Projekt durchführen.