Klasse 2000

Auszeichnungen rund um das Gesundheitsprogramm Klasse 2000

Seit 2010 nimmt die Landschule an der Eider am Gesundheitsprogramm teil.

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir mit dem Zertifikat „Schule 2000“ ausgezeichnet.

Im Schuljahr 2022/23 wurde das Zertifikat erneut ausgestellt.

Klasse 2000: Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen!

Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Landschule an der Eider in Wattenbek seit Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde im Schuljahr 2022/23 erneut mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Die Landschule an der Eider nimmt jährlich an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich alle Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt.

Zwei bis drei Mal pro Schuljahr führen zur Zeit unsere zwei Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freude haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, was auch mit weiteren Projekten unserer Schule verknüpft ist. Unsere Kinder lernen, kritisch zu denken und NEIN zu sagen, z.b. zu Alkohol und Zigaretten. Alle Inhalte werden spielerisch mit interessanten Materialien vermittelt. Die Kinder zeigen viel Spaß in diesen Stunden.

Das Team der Landschule an der Eider ist sehr stolz auf diese Auszeichnung. Gesundheitsförderung ist an unserer Schule ein zentrales Thema, für das sich die Lehrkräfte und das erweiterte Team gerne engagieren. Die Themen von Klasse2000 sind gerade jetzt besonders wichtig, sie helfen den Kindern dabei, gesund zu bleiben, sich wohlzufühlen und die Herausforderungen des Lebens zu meistern.

Um das Siegel zu erhalten, musste die Landschule an der Eider mehrere Voraussetzungen erfüllen, z. B.:

• mindestens 75 % aller Klassen nehmen an Klasse2000 teil
  • Klasse2000 ist im Schulprofil verankert
  • Die Schule hat Lehrkräfte zur Umsetzung und Bewertung von Klasse2000 befragt.
  • Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle.
  • Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder in Form von Patenschaften finanziert. die Kinder und Lehrkräfte der Landschule an der Eider bedankten sich herzlich bei unserer Patin Regina Först vom „Heute ein Lächeltag e.V.“. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglicht Frau Först jedes Jahr unseren Schülern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Sünje Schröder (Klasse2000-Beauftragte)

Hier geht es zum KLARO-Labor

Das KLARO Labor hat während der Coronazeit Einzug in unser Lernmanagementsystem gehalten.

Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen geht auch online.

Wir danken unserem großzügigen Sponsor

Heute ist ein Lächeltag e. V.