see & run

see and run

Bordesholmer Seelauf

Ein fester Bestandteil im sportlichen Jahreskalender der Schule ist die Teilnahme am See and run im September.

Auch in diesem Jahr meldeten sich wieder so viele laufgegeisterte Kinder für die 4,8 km-Strecke an.

Die gemeinsame Erwärmung und das geschlossene Aufstellen beim Start sorgt neben der großen Unterstützung der Fans und Angehörigen immer für eine besondere Stimmung. Viele Kinder sind sich daher sicher: im nächsten Jahr laufen wir wieder mit!

Unser Bericht aus dem Jahr 2022:

106 Schüler/innen und 51 Fans der Landschule an der Eider kamen beim See & Run ins Ziel

Als wir hörten, dass nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder der See&Run stattfinden soll, war für uns klar: Wir sind wieder am Start! Auch wenn unser eigener „School&Run“ in den letzten beiden Jahren bei allen Kindern gut ankam, wollten wir als Schule gemeinsam wieder bei diesem „großen“ Laufevent in Bordesholm antreten. Insgesamt fünf Trainingstermine mit jeweils bis zu 70 Leuten wurden gut angenommen, so dass die Kinder auch dort schon das Gefühl vom „gemeinsamen Lauf“ bekamen.

Am 18.9.22 war es dann soweit. Mit unseren orangenen Schul-Leibchen, Startnummern und Transpondern ausgestattet, ging es auf die Strecke. Insgesamt 104 Kinder aus Wattenbek und Brügge gingen für unsere Schule auf die 4,8km-Strecke. Zwei Drittklässler absolvierten sogar die 10km-Strecke. Alle 106 Kinder sind ins Ziel gekommen. Das habt ihr super gemacht! Ich bin sehr stolz auf euch!

Viele Angehörige und auch ehemalige Schüler/innen unserer Schule meldeten sich als „Fans der Landschule an der Eider“, so dass auch diese Gruppe mit 51 Läufern/innen vertreten war. Vor allem über die ehemaligen Schüler/innen freuen wir uns. Schön, dass ihr eure „alte Schule“ weiterhin so toll unterstützt!

Bei der Siegerehrung gab es dann sogar noch etliche Treppenplätze für unsere Schüler/innen. Außerdem bekommt jedes Jahr die Schule mit den meisten Finishern (prozentual zu ihrer Schülerzahl) den Wanderpokal des Schüler-Cups und die Plätze 1-3 ein Preisgeld von 100€ für Sportmaterialien. Da wir in diesem Jahr die einzige Schule waren, die an der Veranstaltung teilgenommen hat, haben wir sogar die gesamten 300€ für den Sportbedarf erhalten. Das freut uns natürlich sehr.

Und auch die Fans haben in der Kategorie „Gruppen und Vereine“ den ersten Platz belegt und den Wanderpokal erhalten. Nun stehen beide Pokale wieder in unserer Schule und wir werden sie im nächsten Jahr erneut versuchen zu verteidigen.

Aber nun bereiten sich die Schüler/innen unserer Schule erstmal auf das nächste schulinterne Event vor – auf den Lauftag, an dem die Kinder ihr Laufabzeichen für 15, 30,60 oder 90 Minuten absolvieren können.

Sarah Schwarten

Fachleiterin Sport der Landschule an der Eider