Lesenacht

Lesenacht an der Landschule an der Eider

Alle 2 Jahre im Frühjahr findet in unserer Schule die große Lesenacht statt. Die Schulkinder sind herzlich eingeladen, sich jede Menge Geschichten anzuhören, oder aber auch selber etwas vorzulesen.

Der Abend ist eine Schulveranstaltung, die vom Schulelternbeirat organisiert und von der Lehrerschaft unterstützt wird. Zum Vorlesen, Dekorieren der Räume und zum Aufräumen werden also immer helfende Eltern oder auch Großeltern gebraucht. So wird es für die Kinder ein spannender aber doch entspannter Abend. Alle Vorleseräume werden entsprechend thematisch von Eltern mit vorhandener oder selbst erstellter Dekoration geschmückt. Die Kinder bringen sich ein bequemes Sitzkissen und ihr Abendessen sowie ein Getränk im Rucksack mit. So ausgestattet  kann es in altersentsprechenden Gruppen losgehen, Abenteuer vom magischen Baumhaus oder Pferdegeschichten aus Büchern zu hören, die jeder Vorleser selbst mitbringt.

Jeweils dreimal 20 Minuten lauschen die Kinder den erwachsenen Vorlesern. Zwischendurch hat jedes Kind eine 10-minütige Spiel– oder Imbisspause. Die Vorlesezeit von Schülern für Schüler beträgt ca. 5 Minuten. Hier können in einer Gruppe mehrere Kinder im Beisein einer Lehrkraft vorlesen.

Geisterstunde
Pferdegeschichten
Kinder lesen selbst vor

Lesenacht im Jahr 2023 (9. Lesenacht)

In eine andere Welt entführt

In den eigens dafür vorbereiteten Leseräumen wurden die Kinder der Landschule an der Eider, gekommen waren ca. 200 Mädchen und Jungen, in eine andere Welt entführt. Zauberhafte Dekorationen hatten die Eltern sich passend zu den Themenbereichen „Märchen“,  „Fußball“, „Pferde-, andere Tier- und Schulgeschichten“, „Gespenster“ usw. ausgedacht.

Begrüßt wurden alle durch den Schulchor unter der bewährten Leitung von Ute Cohrt mit dem Lied „In der Lese, Lese, Lesenacht wird gelesen heut´ bis Mitternacht“. So ein Abend wäre ohne eine engagierte Elternschaft nicht durchführbar. Die kommissarische Schulleiterin Marion Albrecht bedankte sich deshalb ganz herzlich bei allen Organisatoren, Helfern und Vorlesern, insbesondere bei der Schulelternbeiratsvorsitzendin Frau Schönbeck, die mit seiner Arbeitsgruppe aus Eltern und der Lehrkraft Frau Werft alles koordiniert und den Gesamtplan erstellt hatte.

Der Chor setzte das Startsignal für alle Kinder, indem er sie aufforderte: „Kommt mit zu Astrid Lindgren und ihren Büchern!“

Am Freitag gab es eine Nacht,
die war ganz anders als gedacht.
In der Grundschule, ganz nah,
gab‘ s eine Lesenacht, hurra!

Tolle Dekorationen schmückten die Räume
und erweckten manche Träume.
Die Bücher lagen schon bereit
um 18 Uhr war es soweit.

Zur Begrüßung sang der Chor
allen frohe Lieder vor.
Die Vorleser war’n mit den Büchern zur Hand
und ließen uns reisen ins Fantasy-Land.

Ob Pferde, Märchen, Abenteuer
Fußball, Gespenster und Lagerfeuer –
für jeden Geschmack wurd‘ etwas gefunden,
so verflogen schnell die Stunden.

Danke an alle, die diese Nacht organisierten
und uns in andere Welten entführten.
Es hat uns allen Spaß gemacht
in der Li-, La-, Lesenacht!

Christine Werft (Fachleitung Deutsch, Landschule an der Eider)

Märchen
Eltern sorgen für Verpflegung im Picknick-Raum