Radfahren

Radfahrprüfung

Gut vorbereitet in die Prüfung

Im Frühjahr findet im Beisein der Polizei die Radfahrprüfung an der Landschul an der Eider statt. Alle 4. Klassen werden von ihren Lehrkräften im Rahmen des Sachunterrichts gut vorbereitet.

Viele Familien unterstützen die Radfahrausbildung ihrer Kinder mit Fahrradtouren in der Freizeit und dem Üben auf der Prüfungsstrecke. Einige Kinder Nutzen das Fahrrad auch für ihren Schulweg. Die Erziehungsberechtigten sind hierbei für die Sicherheit verantwortlich. Das Tragen eines Fahrradhelms ist verpflichtend.

Am Prüfungstag stellt die Polizei mit geschultem Blick und einigen Handgriffen zunächst fest, ob das Fahrrad verkehrssicher ist, bevor sie das Kind auf den Parcours schickt. „Fahrt schön langsam und konzentriert!“, gibt die Polizei den Kindern mit auf den Weg.

Bleibt zu hoffen, dass auch nach bestandener Prüfung alles Gelernte beherzigt wird. Handzeichen geben, Vorfahrt beachten, Helm tragen und vor allem bei Dunkelheit die Beleuchtung einschalten erhöhen die Verkehrssicherheit und vermeiden Unfälle mit oft schlimmen Folgen.

Ein sicheres Fahrrad