Lesewettbewerb

Wer lesen kann ist im Vorteil

Die besten Leser und Leserinnen der 2. Klassen im Schulverband

In jedem Frühjahr treten acht Zweitklässler der Lindenschule und der Landschule an der Eider zum Lesewettbewerb der 2. Klassen des Schulverbandes Bordesholm an. Sie sind die Klassensieger der ersten Runde und in die Schule nach Brügge gekommen, um die besten Vorleser zu ermitteln.

Zunächst muss jeder Teilnehmende einen vorher geübten Text vorlesen. Das gelingt allen immer sehr gut. Danach lasen alle acht Schülerinnen und Schüler denselben ungeübten Text. Eine Jury bestehend aus drei Lehrerinnen, zwei Müttern und zwei Schülern der 4. Klasse beurteilt das Vorlesen auf Lautstärke, Deutlichkeit, Flüssigkeit, Betonung und Blickkontakt. Damit sich die Jurymitglieder alles gut bis zum Ende merken konnten, werden zu jedem Kind Bewertungsbögen ausgefüllt. Am Ende werden die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet.

Alle Teilnehmenden erhalten zur Siegerehrung eine Urkunde und von den Brügger Schülern reichlich Applaus. Für die Sieger gibt es natürlich einen Buchgutschein, ein Spiel und etwas Süßes.

Wir  danken allen Helfern, die den Wettbewerb bisher unterstützt haben und so für die Kinder zu einem Erlebnis haben werden lassen.

Alle Teilnehmer 2017