Begabtenförderung

Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen möchten wir erkennen und sie angemessen fordern. Dies geschieht durch innere und äußere Differenzierung während des Unterrichts.

Schüler und Schülerinnen lernen verschiedene Wettbewerbe und Wettkämpfe kennen:

Im Bereich Mathematik:

• Minikänguruwettbewerb (Klassenstufe 1/2)
  • Maxikänguruwettbewerb (Klassenstufe 3/4)
  • Mathematik-Olympiade (ab Klassenstufe 3)

Im Bereich Deutsch:

• Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 2

Im Bereich Sport:

• Kreismeisterschaften in der Leichtathletik
  • Kreismeisterschaften im Fußball
  • Kreismeisterschaften im Handball (je nach Begabungen in der Schülerschaft)
  • Kreismeisterschaften im Geräteturnen (je nach Begabungen in der Schülerschaft)
  • Helgoland-Marathon (je nach Begabung in der Schüler- und Lehrer- und Elternschaft)
  • Laufwettbewerb See & Run

Seit dem Schuljahr 2018/2019 sind wir Stützpunktschule für das Enrichmentprogramm des Verbundes Kreis Plön. Besonders begabte Schüler und Schülerinnen werden von der Zeugniskonferenz für die Teilnahme am Enrichmentprogramm nominiert. Dies sind Kinder, …

• die mit einer hohen Informationsdichte umgehen können bzw. ein hohes Lerntempo aufweisen,
  • die ein herausragendes Talent haben,
  • die zu originellen Lösungen und Ideen fähig sind,
  • die erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben oder
  • die eine gutes Notenbild ohne Mühe erreichen.*

*Vgl. Bildungsportal > Enrichment-Programm Schleswig-Holstein

Wir freuen uns sehr darüber, dass eine ehemalige Mutter unserer Schulgemeinschaft als promovierte Biologin den Kurs „Lebensraum Fließgewässer: Wir erforschen Bach und Fluss.“ im Enrichmentkursprogramm anbietet; so wurden wir Stützpunktschule im Verbund Plön. Das Kursangebot wurde im Laufe der Zeit erweitert. Aktuell finden die „Cording Kids“ erste Zugänge zum Programmieren.

Einmal im Jahr findet eine Präsentationsveranstaltung aller Kurse des Verbundes Kreis Plön statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Weitere Informationen finden Sie unter

Enrichment Programm Schleswig-Holstein