Matheolympiade Regionalrunde

Endlich war es wieder möglich, die Regionalrunde der Mathematikolympiade in Präsenz durchzuführen und wir durften mit vier Teams (je zwei aus Brügge und Wattenbek der Klassenstufen 3 und 4) antreten. Diese hatten sich durch den Känguru- oder Minikänguruwettbewerb im letzten Schuljahr qualifiziert. Nach einem Übungsnachmittag mit den Aufgaben der Schulrunde ging es also für unsere acht Kinder (siehe Foto unten) mit ihren Eltern am 19. November nach Kiel, um dort für zwei Stunden an den Aufgaben der Regionalrunde zu knobeln. Alle Teams haben sich gut geschlagen mit Aufgaben zu Turmhöhen vergleichen und bestimmen, Punkte in Quadraten einzuschließen, Wegstrecken zu berechnen, Perlen aufzuziehen und Anderem.
So wunderte es mich am Ende auch nicht, dass zwei Teams erfolgreich bzw. mit besonderer Anerkennung teilgenommen haben und zwei Teams sich sogar über einen 1. bzw. 2. Preis freuen konnten. Dadurch dürfen sich diese beiden Paare erneut der Aufregung stellen, wenn sie im März 2023 an der Landesrunde der Mathematikolympiade teilnehmen. Wir sind als Schule stolz darauf, dass wir Kinder haben, denen Mathematikknobeln Spaß macht! Und wenn es dann noch so erfolgreich ist – umso besser!
Wir drücken Hannes (4b) und Eleana (4a) sowie Jannik (3a) und Greta (3a) die Daumen für die Landesrunde, wünschen aber hauptsächlich weiterhin Spaß beim erneuten Knobeln!
Sonja Epbinder-Puls (Fachleitung Mathematik)

obere Reihe: Hannes (4b), Eleana (4a), Jannik (3a), Greta (3a) (alle Wattenbek)
untere Reihe: Jonah (4c), Paul (4c), Matthis (3d), Klara (3d) (alle Brügge)