Lesen macht viel Spaß

Die besten Leserinnen und Leser der 2. Klassenstufe im Schulverband Bordesholm

Am Freitag, dem 27.04.2018, traten acht Zweitklässler und Zweitklässlerinnen der Landschule an der Eider und der Lindenschule zum Vorlesewettbewerb der zweiten Klassen des Schulverbandes Bordesholm an. Sie waren die Klassensieger der ersten Runde und kamen in die Außenstelle Brügge der Landschule an der Eider; dort wurden die besten Vorleser und Vorleserinnen ermittelt.

Zunächst musste jeder und jede Teilnehmende einen vorher geübten Text „Der Wecker“, der vom Sams und Herrn Taschenbier erzählte, vorlesen. Das gelang allen sehr gut. Danach lasen alle acht Kinder einen ungeübten Text. In beeindruckender Weise meisterten die Kinder diese Aufgabe. Eine Jury bestehend aus drei Lehrerinnen und einer Schülerin einer vierten Klasse beurteilte das Vorlesen auf Lautstärke, Deutlichkeit, Flüssigkeit und Betonung. Damit sich die Jurymitglieder alles gut bis zum Ende merken konnten, wurden Bewertungsbögen zu jedem Kind ausgefüllt. Zum Schluss wurden die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet.

Den ersten Platz belegte Linn (Landschule an der Eider). Zweitplatzierter wurde Lennart (Lindenschule) und Dritte wurde Martha (Lindenschule). Herzlichen Glückwunsch!

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und als Geschenk einen Stift und etwas Süßes. Die drei Sieger bekamen zusätzlich noch ein Buchgeschenk überreicht. Dazu gab es von den zuschauenden Schülerinnen und Schülern reichlich Applaus.

Das habt ihr wirklich prima gemacht!

Lydia Dittberner, Lehrerin