Vize-Landesmeister der Mathematik

Im November 2017 haben sich Lilly und Tyler von der Landschule an der Eider bei der Kreisolympiade in Kiel für die Landesrunde Nord der Mathematikolympiade in Flensburg qualifiziert. Am 16. März 2018 war es nun endlich soweit und die beiden Viertklässler durften sich mit den Besten aus ganz Schleswig-Holstein messen. Nach einer Begrüßung im Audimax der Europa Universität knobelten alle Teilnehmer zwei Stunden lang an fünf wirklich anspruchsvollen Aufgaben. Es wurden Zeichnungen angelegt, Lösungsstrategien gefunden und wieder verworfen. Und immer wieder war viel Logik und Vorstellungskraft gefragt. Am Ende hieß es dann abwarten, wie man im Vergleich zu all den anderen Teams abgeschnitten hat. Ob es für eine Platzierung gereicht hat? Hat es! Da haben die Mitschüler in der Schule wohl alle kräftig die Daumen gedrückt! Stolz und glücklich ging es dann nach einem langen und aufregenden Tag wieder zurück nach Hause. Herzlichen Glückwunsch! Das habt ihr wirklich super gemacht!

Britta Beltermann, Lehrerin