Kreismeistertitel „Leichtathletik“ ging 2018 wieder an die Landschule an der Eider

Am letzten Mittwoch, dem 30.05.2018, reisten zwölf hoch motivierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Frau Albrecht und Frau Schwarten, sowie einigen Eltern nach Büdelsdorf zu den Kreismeisterschaften der Grundschulen in der Leichtathletik ins Eiderstadion. In den Wochen zuvor hatte das Team, das aus sechs Jungen und sechs Mädchen besteht, auf diesen Tag hintrainiert. In dieser Zeit ist die Gruppe aus insgesamt fünf verschiedenen Klassen unserer Schule zusammengewachsen. Bei diesem Teamwettkampf (bestehend aus fünf Disziplinen: Werfen, Medizinballstoßen, Zonen-Weitsprung, 7-Minuten-Ausdauerlauf und Staffellauf über Hürden) kann jedes Kind seine Stärken zeigen.

Aufgrund der hohen Temperaturen, wurde der Ausdauerlauf, der normalerweise immer am Ende der Veranstaltung stattfindet, auf den Beginn gelegt, damit die Kinder diesen Lauf nicht in der Mittagssonne absolvieren mussten. Das stellte sich als sehr sinnvoll heraus, da die Temperaturen zum Mittag hin wieder um die 30 Grad lagen. Kurz vor Ende der letzten Disziplin zog dann noch ein Gewitter mit einem starken, aber kurzen Regenguss am Stadion vorbei. Die Siegerehrung konnte dann wieder im Trockenen stattfinden.

Unsere Schule hat es in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge geschafft, diesen Kreismeistertitel zu holen und darf nun wieder versuchen, sich beim Landesentscheid gegen die anderen Kreismeister aus Schleswig-Holstein durchzusetzen.

Alle Kinder haben super gekämpft und sind teilweise noch über sich hinaus gewachsen. Dabei haben sie sich gegenseitig angefeuert, Mut gemacht und ganz viel Spaß gehabt. Ich bin sehr stolz auf euch alle! Ihr seid super und werdet die Schule auch bei der Landesmeisterschaft würdig vertreten!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Eltern, die am Ende für ein wohlverdientes Eis für alle gesorgt haben.

Nun heißt es für das Team der Landschule an der Eider weiter trainieren, denn auch bei der Landesmeisterschaft gibt es einen Titel zu verteidigen. Die letzten drei Jahre konnten wir auch diesen Titel holen. Es bleibt also spannend! Aber Eines ist sicher: das Team der Landschule an der Eider wird sein Bestes geben…

Sarah Schwarten, Sportfachleiterin