Präsentation der Enrichment-Kurse am 16. Mai 2019 im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz – Wir waren dabei!

Seit einem Jahr sind wir Stützpunktschule im Enrichment-Programm des Kreises Plön. Frau Dr. Bernet – die Mutter eines Brügger Schülers – bot den Kurs „Lebensraum Fließgewässer – Wir erforschen Bach und Fluss!“ an.

Die Aula des Friedrich-Schiller-Gymnasiums war gefüllt, die Schulleiterin Frau Grabowski begrüßte und auch Herr Gronkowski aus dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und lobte die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen für ihre Bereitschaft auch in ihrer Freizeit an dem Kursangebot für besonders begabte Schüler und Schülerinnen teilzunehmen.

Von den ca. 20 Kursen präsentierten sich sechs auf der Bühne der Aula vor großem Publikum. Dabei auch unser Kurs. Frau Dr. Bernet bereitete mit den Kindern ihres Kurses eine PowerPoint-Präsentation vor, die von einem der jungen Teilnehmer erläutert wurde. Das war für den ersten Durchgang sehr mutig und sehr gelungen.

Nach der Veranstaltung in der Aula konnten die Arbeitsergebnisse aller Kurse in einer Ausstellung in den Räumlichkeiten des Friedrich-Schiller-Gymnasiums angesehen werden.

Ich freue mich sehr, dass Frau Dr. Bernet den Kurs im nächsten Schuljahr erneut anbieten wird. Andere Eltern fühlten sich so motiviert, dass vermutlich sogar zwei weitere Kurse von der Landschule an der Eider als Stützpunktschule ins Programm für besonders begabte Kinder kommen werden.

Jutta Wichelmann