Auszeichnung als Zukunftsschule

Am Montag, dem 20.05.2019, wurden wir in der Fritz-Reuter-Schule in Eckernförde mit acht anderen Schulen aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde für die nächsten zwei Jahre als Zukunftsschule ausgezeichnet. Das Institut für Qualitätsentwicklung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur vergibt diese Zertifizierung.

Wir erhielten die Auszeichnung der Stufe 1 „Wir sind aktiv!“ für die Projekte „Demokratie im Schülerrat lernen“ und „Spielgeräteverleih durch Viertklässler“.

Große Aufregung herrschte schon einige Wochen vorher, denn es sollte über beide Projekte eine kurze Filmsequenz von jeweils ca. zwei Minuten gedreht werden. Frau Epbinder-Puls, unsere Lehrerin des Schülerrats, und Frau Knaack, unsere Schulassistentin, die den Spielgeräteverleih organisiert, erhielten Unterstützung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Steiner. Es entstanden zwei lebendige Darstellungen der Kurse. Die Schüler und Schülerinnen hatten Spaß beim Drehen und beteiligten sich mit großem Engagement.

Dies motivierte auch die Eltern von einigen Kindern am Nachmittag nach Eckernförde zu fahren und bei der Zertifizierungsveranstaltung dabei zu sein. So erhielt das Engagement der Kinder und auch das von Frau Epbinder-Puls und Frau Knaack eine große Wertschätzung.

Ich danke allen ganz herzlich für ihren Einsatz und ihr Interesse an unserer zukunftsweisenden Arbeit.

Jutta Wichelmann, Rektorin