Erhalt des Wanderpokals bei der Sportabzeichen-Ehrung

Landschule an der Eider – eine sportliche Schule

Im letzten Jahr waren viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Wattenbek und Brügge sehr sportlich. Bei den Bundesjugendspielen, am Lauftag, im Sportunterricht und an zusätzlichen Nachmittagsterminen hatten sie die Möglichkeit, ihr Sportabzeichen zu absolvieren. Disziplinen wie zum Beispiel Sprint, Ausdauerlauf, Werfen, Standweitsprung oder Seilspringen gehören zum deutschen Sportabzeichen. Außerdem muss jedes Kind das Schwimmabzeichen Seepferdchen haben oder 50m am Stück schwimmen können. Das Schwimmen muss nur einmalig für die Grundschulzeit belegt werden.

Dank der Unterstützung von Waltraud Reese und ihrem Sportabzeichen-Team vom TSV Bordesholm ist es für uns möglich, dieses Projekt jedes Jahr wieder durchzuführen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit!

Insgesamt haben im letzten Jahr 174 von 286 Schülerinnen und Schüler unserer Schule das Sportabzeichen geschafft.

Am letzten Mittwoch bekamen wir bei der Sportabzeichen-Ehrung des Kreissportverbandes in Fockbek den Wanderpokal für die meisten Sportabzeichen von allen teilnehmenden Schulen des Kreises Rendsburg-Eckernförde überreicht. Zwei Schülerinnen der vierten Klassen haben mich begleitet und im Namen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Pokal in Empfang genommen.

Ein toller Erfolg für ganz viele sportliche Kinder an unserer Schule.

Nun schauen wir bereits auf dieses Jahr, die Bundesjugendspiele stehen vor der Tür und damit der Startschuss für das Sportabzeichen 2019. Der Wanderpokal muss ja nun verteidigt werden.

Sarah Schwarten, Sportfachleiterin