Begabtenförderung an der „Landschule an der Eider“

Enrichment-Programm

Endlich war es so weit: Unser Kurs zur Begabtenförderung „Lebensraum Fließgewässer: Wir erforschen Bach und Fluss“ startete am Samstag, dem 23. Februar 2019 unter der Leitung von Dr. Bernet. Am Standort Brügge trafen sich im reetgedeckten Schulhaus neun Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 aus sieben verschiedenen Schulen, die alle dem Enrichmentverbund des Kreises Plön angehören; es wird jahrgangs- und schulartübergreifend geforscht und gelernt. Das Besondere: Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind freiwillig dabei und das sogar am Samstag! Die Kinder begründeten ihr Engagement:

„Ich interessiere mich sehr für die Natur und möchte mehr darüber wissen.“

„Mein Vater ist Biologe und deswegen mag ich auch die Natur und das Wasser gern und ich angle sogar.“

„Unser Planet besteht ja aus Wasser und ich möchte mehr darüber wissen.“

„Ich bin sehr interessiert am Wasser, man kann viel damit machen.“

Auf die Frage, wie sie auf ihre Nominierung für das Enrichment-Programm reagiert haben, antworteten sie:

„Ich habe gestaunt.“

„Ich habe gar nicht erwartet, dass es so etwas gibt.“

„Ich wusste erst gar nicht, was das ist. Dann hab ich mich gefreut.“

„Erst dachte ich, es wäre etwas Schlimmes. Aber dann fand ich es toll.“

Was ist eigentlich das Enrichment-Programm? „Seit bereits vier Jahren gibt es im Kreis Plön ein spannendes Angebot im Rahmen der Begabtenförderung: das Enrichment-Kursprogramm, organisiert von den Stützpunktschulen des Enrichment-Verbundes Kreis Plön. In den Enrichment-Kursen soll besonders begabten, motivierten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Chance geboten werden, Erfahrungen zu machen, die in dieser Tiefe und Breite nicht im Schulunterricht vorgesehen sind. Das Angebot an Kursen konnte und musste in den letzten Jahren stetig ausgeweitet werden, denn mit der zunehmenden Anzahl der teilnehmenden Schulen steigt auch die Nachfrage durch für Enrichment nominierte Schülerinnen und Schüler.

Das Enrichment-Programm ist eine gemeinsame Initiative der Stützpunktschulen, die das Programm innerhalb des Verbundes zusammenstellen, sowie des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, das zu Zielen, Inhalten und Methoden einen Rahmen setzt. Die Verbundleitung des Verbundes Kristine Pape und Friederike von Mühlenfels koordinieren vom Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz aus die Zusammenarbeit der Schulen und stellen die Verbindung zum Bildungsministerium dar.

Die sich in Enrichment-Kursen treffenden Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in sehr kleinen Gruppen auf einem anderen Niveau zu lernen. An den Enrichment-Kursen nehmen nur Lernende teil, die von den Schulen nominiert werden. Ziel ist es, u.a. Stärken zu fördern, neue Interessen zu entdecken und zu weiterem Lernen zu begeistern.

Die Kurse finden jedes Schuljahr zwischen den Herbst- und Osterferien statt und werden nach dem Regelunterricht in der Woche, an den Wochenenden oder in den Ferien angeboten. Die Ergebnisse aus der Kursarbeit eines jeden Kursjahres präsentieren alle teilnehmenden Schüler an der Präsentationsveranstaltung Mitte Mai.“

Unsere Schulgemeinschaft begab sich im Mai 2018 auf den Weg, Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Enrichment-Kursprogramm zu ermöglichen. Das war gar nicht so einfach, denn wir mussten selbst einen Kurs anbieten. Dafür musste ein Kursanbieter/eine Kursanbieterin gefunden werden und wir haben sie gefunden: Frau Dr. Jacqueline Bernet, eine unserer Mütter in Brügge, übernahm als promovierte Biologin diese wichtige Aufgabe. So wurde die „Landschule an der Eider“ Stützpunktschule des Enrichment-Verbundes Plön, der uns vom Ministerium zugewiesen worden war. Inzwischen wurden 21 Schüler und Schülerinnen der Landschule an der Eider auf den Zeugniskonferenzen für die Teilnahme am Enrichment-Programm nominiert. Eine schulinterne einstündige AG erweitert unsere Förderung besonders begabter Kinder.

An sechs Samstagen erforschen nun die Kursteilnehmer und -teilnehmerinnen den Lebensraum von Fließgewässern.

Bei weiterem Interesse am Enrichment-Programm finden Sie mehr Informationen unter https://enrichment.schleswig-holstein.de. Wenn Sie selbst einen Kurs für besonders begabte Kinder anbieten möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme per Email: landschule-an-der-eider.wattenbek@schule.landsh.de oder telefonisch unter 04322-5650.

Jutta Wichelmann, Rektorin