Grundschüler erobern den Hörsaal bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

War das ein aufregender Tag! Im November 2018 hatten sich Emma und Jule von der Landschule an der Eider beim Kreisentscheid als eines der besten Teams der vierten Klassen für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert. Diese fand am 23. Februar 2019 in den Räumen Kieler Universität statt. Hier trafen sich die besten Knobler der Kreise, um sich nun an noch anspruchsvolleren Aufgaben zu messen. Die Aufregung war groß, und die Anspannung der Kinderteams im vollbesetzten Hörsaal fast greifbar. Zwei Stunden galt es dann, die anspruchsvollen Aufgaben zu bearbeiten und Lösungswege nachvollziehbar zu Papier zu bringen. (Könnten Sie auf Anhieb sagen, wie die kleinste dreistellige Quadratzahl heißt, die gleichzeitig eine Palindromzahl ist?)

Mutig und selbstbewusst haben sich alle Kinder an die Aufgaben gewagt. Emma und Jule gelang durch ihre strukturierte Vorgehensweise ein wirklich toller Platz im Mittelfeld. Die Konkurrenz war groß und die Platzierungen unterschieden sich oft nur durch minimale Punktdifferenzen. Definitiv gilt auch im mathematischen Bereich der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ – denn wer bei der Landesrunde dabei ist, ist auf jeden Fall ein Gewinner!

„Herzlichen Glückwunsch, euch beiden! Ihr seid ein tolles Team!“

Britta Beltermann, Lehrerin