Ein Turn-Traum wurde für die Landschule an der Eider wahr

„Es gibt zurzeit auf unserer Schule viele Kinder, die Spaß am Turnen haben. Wir könnten ja mal wieder an den Kreismeisterschaften im Gerätturnen teilnehmen?!“ Diese Frage stellte ich mir Mitte Februar, als die Ausschreibung des diesjährigen Wettkampfes kam. Die letzte Teilnahme unserer Schule an diesem Wettkampf liegt sechs Jahre zurück.

Als ich dann feststellte, wie viele Kinder total begeistert von dieser Idee waren, stand fest: Wir nehmen teil und gleich mit zwei Mannschaften.

In den kommenden Wochen wurde fleißig trainiert, Küren entworfen und gelernt. Jedes Kind musste drei aus vier Geräten (Boden, Reck, Schwebebalken, Kasten/Trampolin) wählen. An jedem Gerät konnten sich die Kinder eine bestimmte Anzahl von Elementen aussuchen und daraus eine Kür zusammenstellen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Aber nicht nur in der Schule wurde geturnt. Auch zuhause wurde das Sofa oder der Couchtisch zur Bodenmatte oder zum Schwebebalken umfunktioniert. Die Kinder turnten alleine, aber auch in kleineren Gruppen. Dass unsere Schule leider keinen Schwebebalken besitzt, hat das Trainieren an diesem Gerät sehr erschwert. Eine umgedrehte Bank ist einfach nicht das Gleiche und die Verletzungsgefahr beim Sturz ist noch höher.

Am Donnerstag, den 28.03.2019 fuhr ich dann mit 16 sehr motivierten und aufgeregten Mädchen aus sechs verschiedenen Klassen unserer Schule nach Westerrönfeld zum Wettkampf.

Nach der Erwärmung und einer kurzen Begrüßung des Kreisschulsportbeauftragten fing der Wettkampf an. Je acht Mädchen turnten in einer Mannschaft. An jedem Gerät gaben unsere Schülerinnen ihr Bestes und die meisten ihrer einstudierten Übungen gelangen auch.

Zwischen ihren Übungen bestaunten unsere Mädchen einige der gegnerischen Turnerinnen. Fast jede Schule hatte ein paar Leistungsturnerinnen in der Gruppe. Unsere Erwartungen an die Platzierung waren sehr gering – Hauptsache nicht Letzter und Mittelfeld wäre schön.

Die Siegerehrung fing an. Insgesamt zwölf Mannschaften waren angetreten. Unsere beiden Mannschaften schafften einen richtig tollen fünften und einen sensationellen ersten Platz. Damit hatte keiner von uns gerechnet. In der Schule angekommen, wurde erstmal das Sekretariat „gestürmt“ und über Lautsprecher die Mitschüler und Mitschülerinnen über den Kreismeistertitel informiert.

Die beiden Mannschaften unserer Schule haben als Team super zusammen geübt, geturnt, sich angefeuert und gemeinsam gezittert. Zusammen haben sie den Kreismeistertitel 2019 zu uns an die Landschule an der Eider geholt. Ich bin unglaublich stolz auf euch!!!

Eins steht fest: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei. Schön wäre es, wenn wir bis dahin einen richtigen Schwebebalken hätten, auf dem wir trainieren könnten. Vielleicht finden sich ja Sponsoren, die uns bei dieser Anschaffung helfen. Dann haben wir im nächsten Jahr noch bessere Trainingsbedingungen. Und auch für unseren Sportunterricht wäre das eine Bereicherung.

Sarah Schwarten, Sportfachleiterin