Weitere Infos zum 08. Juni

Schulbeginn am 08.06.2020

inzwischen haben Sie einen Brief von mir per Post erhalten. Nun die weiteren Informationen zum Schulbeginn am 08.06.2020:

Die Klassenstufen 1 und 2 haben an beiden Standorten täglich von 08:15 bis 12:15 Uhr Unterricht.

Die Klassenstufen 3 und 4 haben in Wattenbek montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08:15 bis 13:10 Uhr Unterricht und mittwochs von 07:25 bis 13:10 Uhr.

In Brügge liegt der 6-Stunden-Tag am Freitag; montags, dienstags und donnerstags ist Unterricht von 8:15 bis 13:10 Uhr und am Mittwoch von 07:25 bis 12:15 Uhr.

Unterricht wird in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch erteilt.

Unser Hygienekonzept hat sich in einigen Punkten verändert:

Der Abstand von 1,5 m muss am Schulvormittag nicht mehr eingehalten werden. Es darf aber kein Körperkontakt stattfinden. Mund-Nasenschutz darf getragen werden, muss aber nicht. (Im Bus ist er vorgeschrieben.)

Die Kinder stellen sich beim Betreten des Schulgeländes am Klassensammelpunkt auf, dort steht dann bereits eine Lehrkraft. Nacheinander gehen die Klassen ins Schulgebäude; die Desinfektion oder das Waschen der Hände erfolgt im Klassenraum.

Die Schränke im Flur werden nicht benutzt, Jacken werden mit an den Platz genommen.

Die Türen der Klassenräume bleiben geöffnet, jedes Kind hat einen festen Platz, die Sitzordnung wird im Klassenbuch dokumentiert.

Alle Unterrichtsmaterialien befinden sich im Ranzen, die Ablagefächer im Klassenraum bleiben leer, so verhindern wir Körperkontakt beim Benutzen der Fächer.

Wir haben zwei Pausen auf dem Außengelände – nach der dritten und nach der vierten Stunde. Jede Klasse hat einen fest zugewiesenen Pausenbereich – auch der Sportplatz wird genutzt. Die anderen Pausen finden bei guter Durchlüftung im Klassenraum statt.

Die Kinder bleiben immer im Klassenverband, es findet keine Durchmischung statt.

Es werden möglichst wenige Lehrkräfte im Unterricht eingesetzt, die jeweils unterrichtende Lehrkraft verbleibt auch in der Pause bei den Kindern, sodass die Klassen stets beaufsichtigt sind.

Im Gebäude herrscht Rechtsverkehr; die Einbahnstraße im Altbau in Wattenbek ist aufgehoben.

Im Sanitärbereich darf sich jeweils nur ein Kind aufhalten; außen sind Wartepunkte markiert. Die Klassen haben fest zugewiesene Toiletten.

Nach Unterrichtsschluss bringt die Lehrkraft die Kinder auf den Hof und achtet darauf, dass sie das Schulgelände verlassen oder in den Bus steigen.

Es gibt keine Notbetreuung mehr.

Unter bestimmten Bedingungen können Kinder bis zum 26.06.2020 beurlaubt werden. Wenden Sie sich bitte direkt an mich, wenn Sie hierzu mehr wissen möchten.

„Umgang mit symptomatischen Personen

Personen mit respiratorischen Symptomen dürfen am schulischen Präsenzbetrieb grundsätzlich nicht teilnehmen. Die Teilnahme ist erst dann wieder möglich, wenn mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht und dies schriftlich von den Erziehungsberechtigten bestätigt wird. Die Schulleitung kann bei Zweifeln am Gesundheitszustand des Kindes eine Beschulung ablehnen. Kinder, die während der Unterrichtszeit Symptome zeigen, sind umgehend von der Gruppe zu trennen und von den Eltern abzuholen. Das Gesundheitsamt ist zu informieren.“

„Außerdem liegt eine hohe Verantwortung bei allen Eltern, zum Gelingen des Konzepts beizutragen und einem Anstieg der Infektionszahlen entgegenzuwirken. Es ist daher auch weiterhin erforderlich, dass Sozialkontakte im privaten Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf das unbedingt notwendige Maß und bevorzugt auf den Klassenverband beschränkt werden. Nur so können Infektionsketten unterbunden werden.“

Zeugniskonferenzen finden zu den geplanten Terminen statt; die Vorsitzende des Klassenelternbeirats erhält rechtzeitig von der Klassenlehrerin eine Einladung. Die Vorgespräche finden in diesem Jahr ausführlicher als sonst statt und meist auch an einem anderen Tag als die eigentliche Konferenz.

Ich hoffe, dass Sie sich nun umfangreich informiert fühlen. Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich gern an.

Wir hoffen alle auf einen guten Schulstart am 08.06.2020, wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihren Kindern!

Jutta Wichelmann