Viele Auszeichnungen beim Känguru-Wettbewerb 2023

Zahlreiche Dritt- und Viertklässler haben auch in diesem Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler mussten in Einzelarbeit mathematische Multiple-Choice-Aufgaben zu unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen lösen und hatten hierfür 75 Minuten lang Zeit.

Weltweit nehmen über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern teil. So konnten auch unsere ukrainischen Schülerinnen und Schüler in ihrer Muttersprache teilnehmen. In dieser Teilnehmergruppe wurde Yelisei Chekotun mit einem Sachpreis ausgezeichnet.

Die Landschule an der Eider ermittelt mit diesem Wettbewerb auch immer die Kinder, die im kommenden Schuljahr für die Schule an der Kreismathematik-Olympiade teilnehmen dürfen. Die besten Känguru-Kinder aus Brügge sind Matthis Müller, der mit 105,00 Punkten auch Schulsieger wurde und Julius Holzrichter. Für Wattenbek starten auf Kreisebende Jannik Hauschildt, zweiter Schulsieger mit 103,75 Punkten, und Matthis Traulsen, dritter Schulsieger mit 101,00 Punkten.

Matthis Müller (3d), Jannik Hauschildt (3a), Matthis Traulsen (3a), Linja Patzlaff (3c) und Eleana Flauger (4a) erhielten von den Organisatoren des Känguru-Wettbewerbs Sachpreise für ihre Leistungen. Matthis Müller und Matthis Traulsen schaffte es zusätzlich jeweils die meisten Aufgaben in Folge richtig zu beantworten und bekommen somit jeweils ein T-Shirt für den „größten Kängurusprung“.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in diesem Jahr das Spiel „Palavini“ als Dankeschön für ihre Teilnahme.

Der Dank der Schule geht an die Fördervereine beider Standorte. Sie haben die Teilnahmegebühr für alle teilnehmenden Kinder übernommen und tragen so zum positiven Erleben des Faches Mathematik bei.