Schulmannschaft tauscht Schulbank gegen Fußballhalle

Vorrunde der Hallenfußball – Kreismeisterschaften

Es sollte ein Wettkampf mit vielen Emotionen, Hochs und Tiefs werden…

Als das Schulteam sich am vergangenen Dienstag auf den Weg nach Schacht-Audorf machte, war die Aufregung und Vorfreude groß. Für die meisten der 10 Jungen war es der erste Sportwettkampf. Einen Vormittag ganz offiziell den Unterricht „schwänzen“ und dabei noch das tun, was man sowieso am liebsten macht…..Fußball spielen. Besser geht es doch gar nicht.

Beim ersten von fünf Spielen taten sich die Jungs noch schwer. Sie waren teilweise zurückhaltend und konnten noch nicht zeigen, was in ihnen steckt. So fing das Turnier leider mit einer Niederlage an. Beim zweiten Spiel waren sie schon eingespielter und konnten das Duell gegen den Gastgeber für sich entscheiden. Im dritten Spiel unterlagen sie dem Gegner dann wieder mit einem Tor. Das drehten sie im vorletzten Spiel und gewannen dies mit ebenfalls einem Tor. Nun wurde gerechnet. Die Punkte der einzelnen Schulteams addiert und die Möglichkeiten durchgespielt, wer von den sechs Mannschaften dieser Vorrunde in das Kreisfinale nächste Woche einzieht und dort um den Kreismeistertitel spielt.  Die meisten Teams lagen punktemäßig sehr dicht beieinander. Das vorletzte Spiel des Turniers sollte die Entscheidung für das Team der Landschule an der Eider bringen. Mit einem Sieg wären sie auf dem zweiten Platz und somit im Kreisfinale. Die Aufregung stieg und der Wille zum Sieg war da. Doch es lief nicht so wie geplant und so mussten die Jungs das letzte Spiel knapp aus der Hand geben. Durch die sehr engen Punktestände der einzelnen Schulen rutschte das Team der Landschule auf den fünften Platz.

Dennoch: Die Jungs haben wirklich gut gespielt, hatten Spaß und konnten einen Vormittag die Schulbank gegen den Fußball austauschen. Es war ein aufregendes und schönes Erlebnis.

Vielen Dank an Andreas, Malte und Manu für die tolle Unterstützung im Vorwege und am Turniertag.

Sarah Schwarten

(Fachleitung Sport, Landschule an der Eider)