Lesewettbewerb der Zweitklässler im Schulverband

Endlich konnte er wieder stattfinden: Nach einer langen, coronabedingten Pause trafen sich am 23.3.2023 die besten Vorleser und Vorleserinnen aus den zweiten Klassen im Schulverband Bordesholm zum Lesewettbewerb. 7 Kinder aus den zweiten Klassen der Lindenschule sowie der Landschule an der Eider mit den beiden Standorten Wattenbek und Brügge waren es, die sich am vergangenen Donnerstag in der Landschule an der Eider versammelten. Sie waren zuvor in der klasseninternen Ausscheidung als bester Vorleser bzw. beste Vorleserin ausgewählt worden und hatten sich damit für den schulübergreifenden Lesewettbewerb qualifiziert.

Mit viel Fleiß und Mühe hatten sich alle Kinder mit dem vorgegebenen Text beschäftigt und ihn sehr gut vorbereitet. Alle konnten die Jury, die aus 4 Lehrkräften sowie Frau Zang (Gemeindebücherei Bordesholm) und Herrn Ahlmann-Eltze (Buchhändler in Bordesholm) bestand, mit einem gelungenen Vortrag überzeugen. In der zweiten Runde galt es, sich einem unbekannten Text zu stellen. Wieder ging es inhaltlich um das Meerschweinchen Kingkong. Die Kinder meisterten auch diese Aufgabe und überraschten die Jury durch gute Lesefertigkeiten, Betonung und eine individuelle Präsentation. Sie machten es der Jury damit nicht leicht, eine Beurteilung abzugeben.

Siegerehrung Lesewettbewerb 2023

Am Ende war Ida aus der Lindenschule die strahlende Siegerin, gefolgt von Edda und Niklas (ebenfalls Lindenschule) auf dem 2. und 3. Platz. Die weiteren Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren Lenn, Levke, Lotta und Mikkel (alle Landschule an der Eider). Alle können stolz auf ihre Leistung sein, denn es benötigt viel Mut und Selbstbewusstsein, sich einem Lesewettbewerb zu stellen und auf einer Bühne aufzutreten. Das war bei allen eine tolle Leistung!

Kristine Fröhlich und Ute Cohrt
(Deutschlehrkräfte an der Landschule an der Eider)