Gelungene Premiere bei der Quali zum Helgoland-Marathon

Zum ersten Mal in unserer Schulgeschichte trat die Landschule an der  Eider am vergangenen Donnerstag zur Qualifikation für den Helgoland-Marathon an. Insgesamt 15 Mannschaften aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde (acht weiterführende Schulen und sieben Grundschulen) waren angereist. Pro Team starteten drei Mädchen und drei Jungen, eine Lehrkraft und ein Elternteil der Schule. Die Teilnehmer/innen unserer Schule sind alle begeisterte Läufer/innen und haben in den letzten Wochen fleißig trainiert. Jeder der acht Läufer/innen musste einmal die etwa 5,2 km um den See absolvieren, um gemeinsam ungefähr eine Marathon-Distanz zurückzulegen.

Voll motiviert, etwas aufgeregt und vor allem total gespannt, wie es dort sein wird, ging es um 8:30 Uhr an die Seeterrassen. Zunächst gab es Startnummern, die an die Trikots befestigt werden mussten. Es wurde sich etwas warm gemacht und der Veranstalter begrüßte alle offiziell, bevor dann um 9:30 Uhr der Startschuss fiel. Zunächst mussten zwei der Jungen um den See laufen. Nach einer Runde übergaben sie das Staffelholz an die Lehrkraft und an eines der Mädchen. Diese wiederum mussten es einem Jungen bzw. dem Elternteil übergeben. Am Ende liefen dann noch zwei Mädchen als Schlussläuferinnen um den See, die sogar einträchtig zusammen durch die Ziellinie kamen. Es war ein sehr spannender Lauf, bei dem bis kurz vor Einlauf der Schlussläuferinnen nicht klar war, ob es am Ende der dritte oder sogar der zweite Platz werden könnte.

Von den sechs Kindern unseres Teams lief einer der Zweitklässler eine super Zeit von 23 Minuten. Aber auch die anderen fünf Kinder benötigten nur etwa 25-26 Minuten für die Strecke und konnten damit ihre Zeiten aus dem Training noch mal toppen. Die schnellste Zeit unseres ganzen Teams erreichte der Vater eines unserer Mädchen. Das Team schaffte eine Gesamtzeit von etwa 3 Stunden und 21 Minuten. Das sind alles richtig klasse Ergebnisse!

Am Ende gab es ein Treppchen-Platz für unsere Schule. Mit dem DRITTEN Platz unter den Grundschulen und sogar dem VIERTEN Platz unter ALLEN 15 Mannschaften können wir stolz auf unsere erste Teilnahme an dieser Kreismeisterschaft sein. Und eine Medaille gab es dann doch noch: unser jüngstes Laufwunder wurde als jüngste Läuferin dieses Wettkampfes geehrt.

Kaputt, aber trotzdem glücklich gingen wir gemeinsam zurück zu unserer Schule.

Unsere drei Zweitklässler haben sich jetzt bereits vorgenommen, nächstes Jahr wieder bei der Qualifikation anzutreten. Und auch unsere drei Viertklässler wollen dann für ihre nächste Schule an den Start gehen. Immer mit dem Ziel, irgendwann auf Helgoland mitzulaufen.

Die ganze Schule ist sehr stolz auf unsere Läufer/innen. Ihr habt das richtig toll gemacht!

Sarah Schwarten

(Fachleitung Sport, Landschule an der Eider)