Elternbrief zum Schulstart am 10.01.2022

Elternbrief zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

zunächst einmal wünsche ich Ihnen allen ein gesundes neues Jahr 2022.

Wie Sie sicher bereits der Presse entnommen haben, werden wir am 10.01.2022 mit dem Präsenzunterricht starten.

Für die Zeit bis 23.01.2022 sind drei Selbsttests pro Woche verpflichtend vorgeschrieben. D. h. ein Negativtest ist nur zwei Tage gültig. Dies ist besonders für die Eltern wichtig, die ihrem Kind eine qualifizierte Selbstauskunft nach erfolgtem Selbsttest zu Hause mitgeben.

Sollten Sie sonntags ein Testzentrum aufsuchen, ist der nächste Negativbescheid bereits am Dienstag vorzulegen. Die Uhrzeit spielt keine Rolle.

Wir werden montags, mittwochs und am Donnerstag oder Freitag testen (hierzu werde ich mich mit Frau Steffen –Schulleiterin der Lindenschule – austauschen).

Auch die Kohorten werden bis 23.01.2022 wieder eingeführt werden.

„Der Sportunterricht gemäß Fachanforderungen wird ausgesetzt. Moderate Bewegungsangebote unter Beachtung erhöhter Hygieneanforderungen, insbesondere Abstand, sind weiterhin wichtig, d.h. der Sportunterricht fällt grundsätzlich nicht aus. Soweit es die Witterung zulässt, sollen diese Angebote im Freien realisiert werden.“ vgl Corona-Schulinformation 2022-01

„Singen und das Spielen von Blasinstrumenten sind vorübergehend nicht zulässig, weder im Unterricht noch in Kleingruppen oder Einzelsituationen.“ vgl Corona-Schulinformation 2022-01

Alle Maßnahmen tragen dazu bei, dass Ihre Kinder und alle an Schule Beschäftigten gesund bleiben. Bitte tragen auch Sie dazu bei, indem Sie Ihr Kind bereits am Sonntagabend vor Schulbeginn testen.

Jutta Wichelmann

Rektorin