Doppelter Abschied von der Landschule an der Eider

Nun sind sie gegangen: Ute Schardin und Michael Liebig verabschiedeten sich von der Schulgemeinschaft der Landschule an der Eider in Wattenbek mit der Außenstelle Brügge. Zusammen haben die beiden 46 Jahre ihres Berufslebens dort verbracht.

Ute Schardin als Schulsekretärin: Am 02. Januar 2002 war ihr erster Arbeitstag. Sie erinnerte sich noch sehr genau, denn an diesem Tag bearbeitete sie eine Rechnung von der Firma, bei der sie 1973 ihre Lehre in Flensburg begann. Was für ein Zufall! 17 Jahre lang managte sie das Schulsekretariat kompetent, verlässlich, flink, verantwortungsvoll, klug und geschickt – auch in schwierigen Gesprächen. Sie behielt immer den Überblick, bewahrte Gelassenheit und nahm sich der Anliegen der Schüler und Schülerinnen stets an.

Michael Liebig als Hausmeister: Am 02. Januar 1990 war sein erster Arbeitstag. Auch er konnte sich gut daran erinnern, der damalige Rektor gab ihm ein vierblättriges Kleeblatt, das ihm die ganzen 29 Jahre an der Schule über Glück brachte: Er war ein großartiger Hausmeister, hat sich mit seiner Tätigkeit immer wohl gefühlt und hat seine Arbeit stets ernst genommen. Die Schulgebäude mit ihrem jeweiligen Außengelände in Wattenbek und in Brügge hat er gehütet wie ein eigenes Kind und resümiert selbst: „Das ist das Beste, was mir passieren konnte.“

Beide wurden zum Abschiednehmen auf den Thron gesetzt. Die Schulgemeinschaft sang für sie, die KiTa Wattenbek kam dazu und natürlich auch Herr Osbahr als Vertreter des Amtes Bordesholm sowie der Vorsitzende des Schulverbandes Herr Christiansen. Die Tränen flossen, nicht nur bei Frau Schardin und Herrn Liebig.

Wir wünschen den beiden alles Gute für den Ruhestand!

Jutta Wichelmann, Rektorin