Aktuelles

3. Platz beim Mathelandesentscheid für die Landschule an der Eider

Rechnen können sie – aber damit hatten sie nicht gerechnet:

Platz 3 bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Nachdem sie sich im November für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert hatten, ging es für Jannik Hauschildt (4a) und Matthis Müller (4d) am 2. März nun in die nächste Runde. Hier war die Konkurrenz erwartungsgemäß groß und es galt für die beiden, ihr Können im Rechnen, Kombinieren und Knobeln erneut unter Beweis zu stellen. Es mussten fünf komplexe Aufgaben bewältigt und deren Lösungswege nachvollziehbar auf Papier gebracht werden. Für Jannik und Matthis anscheinend kein Problem! Sie haben zwei Stunden alles aus ihren Köpfen herausgeholt und als Team perfekt zusammengearbeitet. Nach zwei Stunden intensiver Denkarbeit hieß es jetzt, auf die Siegerehrung zu warten. Hier wurde es dann richtig spannend und aufregend. Nach und nach wurden die Teams aufgerufen. Die beiden mussten bzw. durften lange darauf warten, bis ihre Namen fielen. Die Freude war riesig, als sich herausstellte, dass sie einen 3. Platz erreicht hatten. Jannik und Matthis waren ja im Prinzip schon Sieger, als sie am Vormittag in der Kieler Uni ankamen.

Als sie am Nachmittag nach Hause fuhren, waren sie dann Sieger, die nun auch noch eine Urkunde mit einer besonderen Platzierung in den Händen halten durften.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden – das habt ihr fantastisch gemacht!!

Britta Beltermann (Mathefachkonferenzleitung)