WIR-Woche: Brücken bauen zum Nächsten

In diesem Schuljahr sind wir an beiden Standorten mit einer Proketwoche in das Schuljahr 2023/24 gestartet. In der „WIR-Woche“ haben die Klassen unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer das Gemeinschaftsgefühl in der Klasse gestärkt. „Was brauchen wir, um uns wohl zu fühlen und unser WIR wachsen zu lassen?“ dies war die Zentrale Frage, die sich alle Klassen stellten.

Am Ende der Woche präsenierte jede Klassen ein kleines Hightlight ihrer Arbeit auf dem Schulhof vor allen Klassen des jeweiligen Standortes. Dazu gehörten: motivierende Lieder, unterschiedlich gestaltete Plakate, vereinbarte Klassenregeln, Geschichten zu Gemeinschaft und Diversität usw.

Als Leitfigur hatten sich zahlreiche Klassen das kleine WIR ausgesucht und sich rund um das Kinderbuch zahlreiche Gedanke gedanken gemacht.

Die 4. Klassen des Standortes Wattenbek sind mit ihrem Projekt „Gemeinsam Klasse sein!“ weiter in die Tiefe gegangen. Sie haben sich angeschaut, wie Mobbing entsteht, woran man Mobbing erkennt, wer die beteiligten Personen sind und wie man Betroffenen helfen kann. Alle waren sich einig: WIR können viel dafür tun, damit Mobbing gar nicht erst entsteht. Die 4. Klasse des Standortes Brügge hat dieses Projekt bereits am Ende des letzten Schuljahres erfolgreich erprobt.

Unser Schulprogramm „Brücken bauen zum nächsten“ ist somit weiterhin aktuell und wird auch von den Schülerinnen und Schüler aktiv gelebt.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die intensive Arbeit in der Projektwoche und bin zuversichtlich, dass wir das ganze Schuljahr von dieser Arbeit profitieren werden.

Marion Albrecht, kommissarische Schulleiterin