Selbsttest für Schüler*innen

Wattenbek, den 18.03.2021

Elternbrief „Selbsttestungen mittels PoC-Antigen-Test“

Sie haben es bestimmt schon in der Presse gelesen: Ab nächster Woche sollen in den Schulen freiwillige Testungen für Schüler*innen angeboten werden. Die Schüler*innen führen den Test selbst an sich durch. Sie erhalten dazu eine Anweisung durch eine erwachsene Person, die die Kinder während der Selbsttestung beaufsichtigt.

Die Aufsicht kann von Lehrkräften, Eltern oder auch sonstigem schulischen Personal sowie externen Kräften (s. Einverständniserklärung) übernommen werden.

In diesem Zusammenhang frage ich Sie, wer aus der Elternschaft würde diese Beaufsichtigung übernehmen? Bitte wenden Sie sich per Mail oder auch telefonisch an mich.

Die Testungen werden während der Verlässlichkeit, vermutlich in der Turnhalle, durchgeführt.

Der Link in der Einverständniserklärung führt zu einer Seite, auf der Sie auch Erklärungsvideos zur Anwendung der Tests finden werden.

Sollten Sie damit einverstanden sein, dass Ihr Kind an der Selbsttestung in der Schule teilnehmen darf, geben Sie bitte die Einverständniserklärung am Montag, den 22.03.2021, mit in die Schule. Sie können sich auch später noch einverstanden erklären. Aber für die erste Woche und die Organisation vor Ort, müssen wir die Zahlen kennen. Daher brauchen wir die Einverständniserklärung für die erste Testung bereits am 22.03.2021.

Die Einverständniserklärung muss von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden, sofern nicht nur ein Elternteil sorgeberechtigt ist.

Sehen Sie auch gern für weitere Infos auf unsere Homepage: „Verhalten nach einem positiven PoC-Antigen-Selbsttest“