Lesen macht Spaß

Die besten Leserinnen und Leser der zweiten Klassenstufe im Schulverband

Am Freitag, dem 26.04.2019, trafen sich sieben aufgeregte Zweitklässler und Zweitklässlerinnen der Lindenschule und der Landschule an der Eider zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der zweiten Klassen des Schulverbandes Bordesholm. Die Klassensieger und Klassensiegerinnen der schulinternen Vorentscheide kamen für die Endrunde in die Außenstelle der Landschule an der Eider nach Brügge. Nun sollten die Sieger und Siegerinnen ermittelt werden. Alle Kinder hatten fleißig geübt. Zunächst trug jedes Kind einzeln einen vorher geübten Text vor, der von einem faulen König bei den Olchis handelte, was allen richtig gut gelang. Anschließend mussten die Teilnehmenden einen ungeübten Text von einem verhexten Klassenzimmer vorlesen. Die Aufregung vor dieser Aufgabe war deutlich zu spüren, doch alle Kinder meisterten auch diese Herausforderung. Die Jury, die aus drei Lehrerinnen und den zwei Schulsprechern der Landschule an der Eider bestand, beurteilte das Vorlesen auf Lautstärke, Deutlichkeit, Flüssigkeit und Betonung und füllte Bewertungsbögen für jedes Kind aus. Zum Schluss wurden die Ergebnisse zusammengetragen und ausgewertet. Alle lagen dicht beieinander. Drei Kinder kamen ins Stechen und lasen den zweiten Text noch einmal. Die Spannung stieg! Schließlich traf die Jury eine Entscheidung.

Bei der Siegerehrung verkündete Frau Krippahl schließlich die Gewinner. Den ersten Platz belegte Deina Gabriel von der Lindenschule. Zweite wurde Amelie Finck von der Landschule an der Eider und einen tollen dritten Platz teilten sich Tomke Kabelitz von der Lindenschule und Hjördis Alea Prehn von der Landschule an der Eider. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmenden erhielten Urkunden und als Geschenk ein Naschi und ein Radiergummi. Die vier Sieger bekamen zusätzlich noch ein Buchgeschenk überreicht. Mit viel Applaus von den zuschauenden Schülern und Schülerinnen endete ein besonders schöner Schultag. Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Katja Krippahl, Lehrkraft der Landschule an der Eider