Erste Eltern-Info zum Schuljahr 2021/2022

ich hoffe, Sie hatten gemeinsam mit Ihrer Familie erholsame Sommerferien. Nun sind es nur noch wenige Tage und die Schule beginnt wieder.

Es wird einige Veränderungen mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 geben, die uns in dieser Woche vom Ministerium mitgeteilt werden.

Unser Hygieneplan befindet sich deshalb noch in der Überarbeitung.

Eltern, die vollständig geimpft sind, müssen keinen Negativtest beim Betreten des Schulgeländes vorlegen; Sie zeigen dann bitte Ihre Impfbescheinigungen vor. Dies wurde in mehreren Mails von Eltern angefragt.

Eltern fragten auch, ob die Anzahl der Gäste bei den Einschulungsfeiern erhöht werden könnte. Dies ist in Wattenbek leider nicht möglich, da wir in der Turnhalle feiern und nur 50% der vorhandenen Kapazität genutzt werden darf. Diese ist erreicht, wenn die Eltern das Einschulungskind begleiten. In Brügge könnten Geschwisterkinder mitgebracht werden, sofern die Feier wetterbedingt draußen stattfindet und auch für sie auf dem Elternabend ein negatives Testergebnis vorgelegt wird. Das Geschwisterkind wird damit auf dem Elternabend für die Feier angemeldet.

Das Ministerium hat die Schulen bei den „Regelungen für Reiserückkehrende“ darum gebeten, Sie als Eltern noch einmal darum zu bitten, eine Testung in den letzten drei Tagen vor Schulbeginn oder eine ärztliche Abklärung von unspezifischen Symptomen vorzunehmen. Sie leisten damit einen solidarischen Beitrag für die Schulgemeinschaft.

Weitere Infos werden Sie auf der Homepage lesen können. Die Klassenlehrerinnen werden diese auch auf itslearning veröffentlichen.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Start ins neue Schuljahr, in dem hoffentlich nur Präsenzunterricht stattfinden wird.

Jutta Wichelmann