Elternbrief – 17.03.2022

Elternbrief

Fünf freiwillige Selbsttests für zu Hause

gestern Abend erhielten wir nun die neuen Vorgaben aus dem Ministerium: Die Selbsttestungen in der Schule werden nur noch bis Freitag, dem 18.03.2022, durchgeführt.

Danach haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind zwei Wochen lang zweimal pro Woche und am letzten Ferientag, Freitag – 18. April 2022, freiwillig zu Hause zu testen. Selbsttests in der Schule, so wie in meinem gestrigen Elternbrief angekündigt, werden nicht mehr stattfinden.

„Damit sollen zwei Tests in der Woche ab 21. März 2022 durchgeführt werden, zwei weitere Tests in der Woche ab 28. März 2022 und schließlich ein Test am 18. April 2022, dem Ende der Osterferien. Die Durchführung der Tests ist keine Voraussetzung mehr für den Zugang zur Schule so dass auch keine Erklärung über die Durchführung der Tests vorgelegt werden muss.“ (Corona-Schulinformation 2022-009, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie die freiwilligen Selbsttestungen gewissenhaft im häuslichen Rahmen durchführen. Die Osterferien stehen bevor und es wäre außerordentlich bedauerlich, wenn die Anzahl der Infektionen zunähme und wir krank in die Ferien gingen. Auch ein Selbsttest am letzten Ferientag kann helfen, eine Infektionswelle nach den Osterferien zu verhindern.

Ich hoffe sehr auf Ihr Verantwortungsgefühl für die Schulgemeinschaft und bedanke mich bei Ihnen für die Durchführung der Testungen.

Allen Familien wünsche ich frohe Ostern und erholsame Ferientage.

Jutta Wichelmann