Einladung zur Einschulung

Einladung zur Einschulungsfeier und zur ersten Elternversammlung

Liebe Eltern der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler,

nun ist es endlich bald so weit:

Ihr Kind wird am

Mittwoch, dem 12.08.2020,

eingeschult werden.

Wir werden in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Hygienevorschriften insgesamt vier Einschulungsfeiern veranstalten. In Wattenbek finden die drei Einschulungsfeiern in der Turnhalle statt. Jede/r Erstklässler/in darf von zwei Erwachsenen begleitet werden. In der Turnhalle werden für jede Familie drei Stühle direkt nebeneinanderstehen. Jede Stuhlgruppe ist mindestens 1,5 Meter von der nächsten entfernt. Im Mittelpunkt steht an diesem besonderen Tag Ihre Tochter oder Ihr Sohn, deshalb soll Ihr Kind auf dem mittleren Stuhl zwischen Ihnen sitzen. Bringen Sie bitte keine weiteren Geschwisterkinder mit.

Halten Sie bitte auf dem Schulgelände – auch beim Warten vor der Turnhalle – den Mindestabstand von 1,5 Metern ein. An der Eingangstür der Turnhalle werden Sie in Empfang genommen und zu Ihrem Platz gebracht, der mit Ihrem Namen versehen ist. Die Sitzpläne werden in der Schule verwahrt und benötigt, falls eine Corona-Infektion bei einem der Besucher festgestellt wird. Ich empfehle Ihnen das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Unsere Schüler und Schülerinnen der dritten Klassenstufe werden Ihre Kinder mit einem kleinen Programm begrüßen – leider dürfen wir wegen der Hygienevorschriften nicht singen.

Anschließend werde ich die Klassenlehrerin vorstellen und die Kinder namentlich aufrufen, Ranzen und Schultüte werden mit in die Klasse genommen. Bleiben Sie als Eltern bitte auf Ihren Stühlen sitzen, denn Sie dürfen sich den anderen nicht weiter nähern als 1,5 Meter. Die Kinder einer Klasse müssen diesen Mindestabstand aber nicht einhalten.

Die Kinder verlassen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin die Turnhalle und gehen in ihren Klassenraum. Dort erleben sie ihre erste Unterrichtsstunde.

In den Jahren ohne Corona-Pandemie holten die Eltern ihre Kinder nach 45 Minuten im Klassenraum ab, dies ist leider in diesem Jahr nicht möglich. Die Kinder werden nach der ersten Unterrichtsstunde zu einem Treffpunkt im Außengelände der Schule zurückgebracht, wo Sie Ihr Kind dann wieder in Empfang nehmen können.

Während Ihre Kinder im Klassenraum sind, können wir Ihnen leider in diesem Jahr keinen Imbiss anbieten, da dies gegen die Hygienebestimmungen verstößt. Aber selbstverständlich können Sie selbst mitgebrachte Getränke oder Snacks verzehren. Sie werden sich in einem Bereich der Schule aufhalten können, der Vermischungen mit anderen Schülern oder Schülerinnen ausschließt.

In Brügge gelten gleiche Regeln wie in Wattenbek (Stuhlgruppen mit Namen der Familien versehen, Abstandsregeln und alles, was bereits im oberen Teil meines Briefes geschrieben ist) nur der Ort ist ein anderer: In Brügge werden wir die Einschulungsfeier bei gutem Wetter auf dem Außengelände auf der Rasenfläche durchführen, bei Regen in der Brügger Turnhalle, Dorfstraße 30-36.

Nun folgen die Zeiten für die Einschulungsfeiern:

Beginn Einlass ab: Ende Ort
Klasse 1a 08:00 Uhr 07:50 Uhr ca. 08:30 Uhr Turnhalle Wat.
Klasse 1b 09:00 Uhr 08:50 Uhr ca. 09:30 Uhr Turnhalle Wat.
Klasse 1c 10:00 Uhr 09:50 Uhr ca. 10:30 Uhr Turnhalle Wat.
Klasse 1d 11:00 Uhr 10:50 Uhr ca. 11:30 Uhr Bolzplatz Brügge

Sicher sind Sie nun sehr gespannt darauf, in welche Klasse Ihr Kind kommen wird.

_________________________ wird in der Klasse 1a/b/c/d eingeschult werden.

Leider ist unsere Personalbesetzung für das nächste Schuljahr noch nicht abgeschlossen, deshalb kann ich Ihnen die Klassenlehrkraft für Klasse 1a noch nicht benennen; Klasse 1b wird Frau Grigoleit übernehmen, Klasse 1c Frau Schröder und Klasse 1d Frau Glass.

Da die Info-Veranstaltung vor den Sommerferien ausfallen musste, lade ich Sie im Namen unserer Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Frau May, zu einer ersten Elternversammlung am Montag, dem 10.08.2020, um 19:00 Uhr ein. Auch diese Veranstaltungen finden nach vorgeschriebenen Hygieneregeln statt, deshalb kann pro Kind leider nur ein Elternteil teilnehmen, da sonst die Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Auch für die Elternversammlungen werden Sitzpläne (s. o.) erstellt.

Veranstaltungsorte:

Klasse 1a: Turnhalle Wattenbek
Klasse 1b: Mensa der Eiderkinder, Altbau – Eingang gegenüber Turnhalleneingang Wattenbek
Klasse 1c: Fliegendes Klassenzimmer, 2. Etage Neubau in Wattenbek
Klasse 1d: Turnhalle Brügge

Tagesordnung der Elternversammlungen:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Vorstellung der Lehrkräfte

TOP 3: Informationen zum Schulbeginn

TOP 4: Wahl des Klassenelternbeirats

TOP 5: Verschiedenes

Die Termine für die Gottesdienste müssen noch mit Pastor Koop abgesprochen werden. Bitte schauen Sie auf unsere Homepage, dort werden sie bekanntgegeben.

Diesem Brief liegt eine liebevoll kindgemäß von Kindern aus dem Standort Brügge gestaltete persönliche Einladung zum Schuleintritt bei.

Wir alle freuen uns sehr darauf, Sie und Ihr Kind in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu können!

J. Wichelmann

Rektorin

Bitte beachten Sie, dass Sie auf der Einschulungsfeier nur Ihr eigenes Kind/Ihre eigene Familie fotografieren dürfen, Filmen ist nicht gestattet. Andere anwesende Personen müssten sich vorher ausdrücklich schriftlich einverstanden erklären, wenn von ihnen Fotos aufgenommen werden. Außerdem weise ich darauf hin, dass auf dem gesamten Schulgelände ein Rauch- und Alkoholverbot gilt. (SchulG § 4 Abs. 10) Auch Hunde dürfen nicht mit auf das Schulgelände gebracht werden.