3…, 2…, 1… Neustart – Willkommen im SJ 2022/23

Liebe Eltern der Landschule an der Eider,

als kommissarische Schulleiterin darf ich Sie und Ihre Kinder ganz herzlich zum Schuljahresbeginn 2022/2023 begrüßen. Ich hoffe, Sie hatten erholsame Sommerferien und können gemeinsam mit Ihren Kindern gesund in das neue, mit vielen Änderungen verbundene Schuljahr starten.

Seit dem 01.08.2022 ist unsere Schulleiterstelle vakant. Frau Wichelmann ist in den Ruhestand gegangen und die Stelle konnte nicht neu besetzt werden. Frau Jennert, die zuständige Schulrätin, hat mich für die Dauer der Vakanz „mit der Wahrnehmung einiger Aufgaben einer kommissarischen Schulleiterin“ beauftragt.

Dies bedeutet gleichzeitig, dass ich meine Aufgaben als Konrektorin nicht mehr in vollem Umfang wahrnehmen kann. Frau Lena Thies und Frau Ines Lauckner werden einige dieser Aufgaben übernehmen und sind ebenso von der Schulrätin kommissarisch für die Zeit der Vakanz der Schulleitung als kommissarische Konrektorinnen eingesetzt worden. Ich möchte mich an dieser Stelle für deren Bereitschaft, mich im Schulleitungsteam zu unterstützen, bedanken.

Auch unser Lehrerteam wird sich verändern. Wir dürfen fünf neue Lehrkräfte begrüßen:

Frau Lara-Loraine Teich wird die Klasse 1b als Klassenlehrerin übernehmen. Frau Inken Baumgarten und Frau Susanne Luckow sind an unsere Schule versetzt worden. Frau Baumgarten ergänzt unser Team in Brügge. Frau Luckow übernimmt die Klasse 2b als Klassenlehrerin, solange sich Frau Grotheer im Sabbatjahr befindet. Außerdem stoßen Frau Nadja Bexkens und Herr Joachim Kaehler mit jeweils einem Halbjahresvertrag zu unserem Team hinzu. Herr Kaehler ist uns bereits als Schulassistent aus dem Schuljahr 2021/2022 bekannt. Frau Bexkens übernimmt eine der beiden Mathematiklassen (3c), die ich aufgrund meines neuen Tätigkeitsbereichs abgebe. Frau Schwarten übernimmt die Klasse 3a in Mathematik.

Wir starten am Mittwoch mit vier neuen ersten Klassen in das Schuljahr 2022/2023. Neben Frau Teich (1b), werden Frau Werft (1a), Frau Thies (1c) und Frau Beltermann (1d) Klassenlehrerinnen der Schulanfänger.

Auch in anderen Klassen wird es in diesem Schuljahr zu Lehrerwechseln kommen. Bitte entnehmen Sie alles Weitere den Stundenplänen Ihrer Kinder, die sie gemeinsam mit diesem Elternbrief erhalten.

Neben dem Unterricht im Klassenverband im Rahmen der Verlässlichkeit werden einige wenige freiwillige AGs, Philosophie und verpflichtende Förderstunden angeboten. Zu den verpflichtenden Förderstunden gehören:

• LRS-Förderstunde
  • Mathematik-Förderstunde
  • DaZ-Aufbaustufe (Deutsch als Zweitsprache)

Sollte Ihr Kind an einer dieser Stunden teilnehmen, erhalten Sie in dieser Woche einen entsprechenden Brief. Der Förderunterricht beginnt erst in der zweiten Schulwoche. Die Kinder, die einen verpflichtenden Förderkurs besuchen, können nicht an einer AG teilnehmen, die gleichzeitig stattfindet.

Frau Schröder wird die Klassenstufe 3 über die Ausbildung der Konfliktlotsen informieren. Frau Cohrt lädt zum Chor des Standortes Wattenbek ein. Frau Epbinder-Puls wird die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Schülerrat versammeln und über zukünftige Projekte beraten.

Der Philosophie-Unterricht findet mittwochs in der ersten Stunde in Wattenbek statt. Die Anmeldung hierfür ist bereits bei der Schulanmeldung abgefragt worden. Diese Kinder erhalten den passenden Brief von mir. Der Unterricht beginnt ebenfalls in der zweiten Schulwoche.

In der Schulentwicklung unserer Schule werden wir weiter an den schon im letzten Jahr beschlossenen Schwerpunkten arbeiten:

• Zusammenarbeit und Verzahnung zwischen Unterricht und Nachmittagsbetreuung
  • Gemeinsam Klasse sein! – Antimobbingpräventionsprojekt
  • Weiterarbeit am Ausbildungskonzept für Lehramtsanwärterinnen Fortsetzen des digitalen Ausbaus an beiden Standorten
  • Digitaler Ausbau an beiden Standorten

Unser Lernmanagementsystem Itslearning wird von allen Klassen- und Fachlehrkräften weiterhin als Kommunikationsinstrument eingesetzt. Auch Sie haben hier die Möglichkeit unkompliziert Kontakt zu den Lehrkräften aufzunehmen. Bitte überprüfen Sie die Zugangsdaten Ihrer Kinder auf Funktionalität und beantragen Sie ggf. ein neues Passwort.

Danken möchte ich ganz herzlich all den Eltern, die sich für unsere Schule engagieren und unser Schulleben lebendig halten. Ich wünsche mir, dass dies wieder in größerem Umfangmöglich sein wird als in den vergangenen, corona bedingt eingeschränkten Jahren.

Allen wünsche ich gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrkräften sowie allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Teams einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr. Drücken Sie mit uns die Daumen, dass die Schulleiterstelle spätestens zum Halbjahr neu besetzt werden kann!

Marion Albrecht (kommissarische Schulleiterin)