Balance-Parcours

Gestaltung eines kinderfreundlicheren Schulhofes durch Installation eines Balance-Parcours an der Landschule an der Eider am Standort Wattenbek

Der Schulhof der Landschule an der Eider am Schulstandort Wattenbek, der auch am Nachmittag für die Öffentlichkeit zum Spielen zugänglich ist, ist durchgehend asphaltiert und bietet kaum interessante Bewegungsmöglichkeiten. Diese sind aber als Ausgleich zum Sitzen im Unterricht sehr wichtig.
Am 20.03.2023 äußerte der Schülerrat den Wunsch nach attraktiven Spielmöglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen in den Pausen. Die Kinder entwickelten selbst Vorstellungen und trugen diese der Vorsitzenden des Fördervereins, der Konrektorin und dem Bürgermeister der Gemeinde Wattenbek vor. So entstand die Idee, einen Teilbereich des Schulhofes umzugestalten. Das Gesamtprojekt umfasst ein größeres Klettergerät und einen Balance-Parcours. Es wird eine Förderung durch die AktivRegion Mittelholstein angestrebt. Trotzdem bleibt noch ein großer Teil, den es zu finanzieren gilt. Wir stehen auch noch ganz am Anfang der Umsetzung und haben uns für die Fertigstellung des Gesamtprojektes die Sommerferien 2024 als Ziel gesetzt.

Liebe Freunde der Landschule an der Eider und insbesondere des Standortes Wattenbek, liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Urgroßeltern, liebe Lehrkräfte,
Sie haben mitgeholfen, dass wir unser Spendenziel von 3584 € bei der Investitionsbank SH erreicht haben! Wir haben es sogar übertroffen. Es sind 4612 € zusammengekommen. Nun kann ein weiteres Gerät aus dem Balance-Parcours finanziert werden, zum Beispiel das Hüpfdreieck „Wackelpeter“. So sorgen Sie mit dafür, dass unser Schulhof schöner wird und die Kinder dort gerne in den Pausen spielen und sich bewegen. Verfolgen Sie die Verwirklichung auf der Projektseite. Spätestes im Herbst 2024 soll der Parcours fertig sein. Klicken Sie hier!
Spendenbescheinigungen stellt der Förderverein aus, sobald er die Kontaktdaten erhalten hat.
Sollte jemand die Aktion hier bei der Investitionsbank verpasst haben, kann man auch direkt auf das Konto des Fördervereins der Grundschule Wattenbek spenden. Angaben dazu finden hier .

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!
Der Vorstand wünscht allen Unterstützern und Unterstützerinnen ein gutes und glückliches neues Jahr.

Liberté Büssow
Für den Förderverein

Dafür wird Ihre Spende genutzt:
Beim Balance-Parcours sind Koordination, Umsicht und Gleichgewicht gefragt. Das ist eine ideale Herausforderung für Klein und Groß in diversen Schwierigkeitsstufen. Er soll aus der „Wackelallee“, drei Hüpfdreiecken „Wackelpeter“, der „Kringelgasse“, einer Brückenanlage und einem Balancierbalken bestehen.

Geschickt kombiniert wird der Parcours eine Bereicherung für den Schulhof werden. Aufgrund der niedrigen Höhe kann er bereits von kleineren Kindern genutzt werden, um sich motorisch auszuprobieren. Ältere Kids können gezielte Tricks üben und bestimmte Bewegungsabläufe und Balance trainieren. So ist für jeden etwas dabei, auch für ängstlichere Kinder. Gegenseitige Unterstützung ist leicht zu geben und hilft beim Balancehalten.

Balancieren und Klettern fördern das Gleichgewicht, was zu den entscheidenden Bausteinen der motorischen Entwicklung von Kindern gehört. Durch das Balancieren entwickeln Kinder ein besseres Bewusstsein für ihren eigenen Körper. Sie lernen, ihre Körperhaltung, ihre Bewegungen und ihre Muskelspannung zu kontrollieren und es sorgt außerdem noch für Spaß. Die Weiterentwicklung motorischer Kompetenzen hat einen bedeutenden Anteil an einer gesunden Lebensweise.

Aus der Beschreibung der Geräte ergeben sich überzeugende Vorteile wie Nachhaltigkeit durch Einsatz von recyceltem Kunststoff, Langlebigkeit, Witterungsbeständigkeit, Schutz vor Vandalismus, gesundheitliche Unbedenklichkeit, hohe Sicherheit und Wartungsarmut.

Der Förderverein der Grundschule Wattenbek e.V. unterstützt das Vorhaben aktiv, insbesondere durch das Einwerben von Spenden für das Teilprojekt „Balance-Parcours“. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Da wir gemeinnützig sind, können wir Spendenbescheinigungen ausstellen.