Am 19.06.25 war es soweit: Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Grundschulen in Lübeck mit insgesamt 16 Schulen aus ganz Schleswig-Holstein.
Mit einigen Unsicherheiten durch Verletzungen unserer Leichtathletinnen und Leichtathleten fuhren wir – das Team der Landschule an der Eider – los. Vor Ort musste dann erstmal getestet werden, was bei wem aktuell möglich war. Erst kurz vor Wettkampfbeginn konnte die Mannschaftsliste abgegeben werden. Nun hieß es, hoffen, dass alle ohne Probleme ihre Disziplinen meistern konnten. Beim Hürden-Staffelsprint fiel uns leider zweimal das Staffelholz aus der Hand. Danach lief es beim Weitsprung aber deutlich besser. Kein Kind trat über und alle sprangen in Zone 3 oder 4. In dieser Disziplin landeten wir mit einem Vorsprung von 8 Zonenpunkten auf dem 1.Platz. Anschließend beim Schlagballwurf schafften unsere fünf Werferinnen und fünf Werfer zusammen 320,5m – also ein Schnitt von etwa 32m pro Person. Ebenfalls 1.Platz in dieser Disziplin. Hier trennte uns ein Vorsprung von 45m zum zweitbesten Team. Die vierte Disziplin war unsere Paradedisziplin: das Medizinballschocken. Beim Training hatten hier alle immer am meisten Spaß und es wurde viel an der Technik gearbeitet. Unser Team zeigte, wie auch schon bei den Kreismeisterschaften, dass es hier unschlagbar war– ebenfalls 1.Platz mit einem Abstand von 26 Punkten. Bei der letzten Disziplin – dem 7-Minuten-Ausdauerlauf – mussten die zehn Kinder auf einer 75m langen Strecke in den sieben Minuten so oft wie möglich hin und herlaufen. An beiden Enden wurde gezählt, wie oft die Kinder die Wendemarke dort umrundeten und anschließend die Zahlen addiert. Auch in dieser Disziplin schafften wir es mit insgesamt 206 Umrundungen auf Platz 1, allerdings punktgleich mit dem Siegerteam.
Fazit: Wir haben eine super Leistung gezeigt, trotz aller Verletzungen und kurzfristigen Umdisponierungen. Wir waren in 4 von 5 Disziplinen die beste Mannschaft aus dem Land. Uns fehlten 0,04 Sekunden beim Hürden-Staffelsprint oder alternativ eine einzige Umrundung beim Ausdauerlauf mehr für den Landesmeistertitel. Es war also extrem knapp. Aber dennoch freuen wir uns riesig über die Silbermedaille und alle können wirklich stolz auf ihre Leistung und den Kampfgeist sein, den sie gezeigt haben – ich bin auf jeden Fall SEHR stolz auf euch ALLE!
Sarah Schwarten
(Fachleitung, Landschule an der Eider)
