Herzlich willkommen auf der Homepage der Landschule an der Eider
Wir sind eine Grundschule im ländlichen Bereich und Offene Ganztagsschule mit zwei Standorten: Wattenbek – mit dem Sitz der Verwaltung – und die Außenstelle Brügge. Unsere Schule gehört dem Schulverband Bordesholm an.
Wir sind eine lebendige und fröhliche Schulgemeinschaft, in der wir Wert darauflegen, dass die Schülerinnen und Schüler mit Freude lernen, damit der Lernzuwachs besonders groß ist. Unser Ziel ist es, den Kindern die Basiskompetenzen zu vermitteln, um allen eine solide Grundlage für den erfolgreichen Besuch der weiterführenden allgemeinbildenden Schulen zu geben. Alle Kinder werden unabhängig von ihrer sozialen Herkunft und ihren vorhandenen Kompetenzen gefördert und gefordert, gemeinsames Lernen im Sinne des inklusiven Gedankens ist uns selbstverständlich.
An jeder Brücke lassen sich bei genauem Hinsehen kleine Highlights entdecken. So ist es auch in unserem Schulleben. Viele kleine und große Veranstaltungen, Projekte, Wettbewerbe usw. ergänzen unser Schulprogramm.
Standort Wattenbek:
Schulstraße 6
24582 Wattenbek
Tel.: 04322-5650
Fax: 04322-691493
E-Mail: Landschule-an-der-eider.wattenbek@schule.landsh.de
Offene Ganztagsschule:
Tel.: 04322-8809129
Standort Brügge:
Oberdorf 17
24582 Brügge
Tel.: 04322-9704
Offene Ganztagsschule:
Tel.: 0160-93187961
Aktuelles
Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter
Die Informationen zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter sind als PDF im Bereich der OGS Downloads zu finden.
Weiterlesen … Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter
Die Landschule an der Eider macht Theater!
Lange Zeit war es still auf der Wattenbeker Schulbühne. Nun aber können wir mit großer Freude berichten, dass die theaterlosen Zeiten hoffentlich erst einmal vorbei sind.Das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“ wurde von der Theater-AG der vierten Klassenstufe gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Vallée und Frau Rieck genau untersucht, nachgespielt und letztlich zu einer eigenen Version umgeändert, weil das Original allen zu grimmig war…
So entstand „Rotkäppchen oder der Wolf“!
Unterstützt wird die 26-köpfige Theatergruppe mit Ton- und Lichttechnik von Herrn Hoffmann und seiner Technik-AG der Hans-Brüggemann-Schule. Danke dafür!
Es wird schulinterne Aufführungen geben, aber auch zwei öffentliche. Am Dienstag, den 16.06.26 findet um 17:30 Uhr die Premiere in der Turnhalle der Landschule an der Eider statt. Der zweite Termin ist Donnerstag, der 18.06.26 ebenfalls um 17:30 Uhr.
Karten können für 0,50 € ab dem 09.06. in der Schule (10:20-10:45 Uhr) erworben werden. Sicherlich wird es auch eine Abendkasse geben.
Wenn Sie oder ihr jetzt neugierig geworden seid, kommt gerne vorbei!
Tanja Rieck
Der Weihnachtsmann wird entführt
Am 16. Dezember 2025 besuchte uns das Kasperletheater mit dem Stück „Der Weihnachtsmann wird entführt“. Die ersten Klassen durften in der Turnhalle zum ersten Mal auf diese Weise ein Weihnachtsmärchen erleben.
Neugierig und gespannt saßen die Kinder auf Bänken und Matten und fieberten dem Öffnen des Vorhanges entgegen.
Sie freuten sich, den Weihnachtsmann zu sehen und versuchten ihn immer wieder vor der bösen Gewitterhexe zu warnen, in dem Sie lautstark riefen: “Pass auf!“, „Achtung! Hinter dir!“, denn die Gewitterhexe wollte den Weihnachtsmann entführen, damit das Weihnachtsfest ausfiel.
Auch, wenn die Entführung gelang, konnte der Weihnachtsmann am Ende befreit und gerettet werden und alle gingen in bester Stimmung und wohlwissend, dass der Weihnachtsmann gerettet war und so das Weihnachtsfest wie gewohnt stattfinden konnte, nach Hause.
Vize-Handball-Kreismeister der Mädchen
Insgesamt elf Mädchen aus fünf verschiedenen Klassen der Landschule an der Eider durften am 25.11.25 zusammen nach Hohn reisen, um sich dort mit fünf weiteren Schulen des Kreises im Handball zu messen. Jede Schule spielte gegen alle fünf anderen Schulen. Im ersten Spiel waren unsere Mädels noch völlig eingeschüchtert von der ganzen Veranstaltung und wirkten auf dem Spielfeld sehr zurückhaltend und immer einen Schritt zu langsam. So mussten sie sich gegen Hohn geschlagen geben. Beim zweiten Spiel wirkten sie schon ein wenig munterer und konnten so mit einem Unentschieden aus dem Spiel gehen. In den weiteren drei Spielen waren die Mädels aufgewacht, eingespielt und sie legten ihre Schüchternheit ab, so dass sie alle drei Spiele gewinnen konnten. Mit dieser Leistung landete das Team souverän auf dem zweiten Platz hinter Hohn. Alle Mädels spielten toll, holten alles aus sich heraus und waren ein sehr harmonisches Team – auf dem Feld und in den Pausen. Sie hatten sehr viel Spaß zusammen! Ich bin richtig stolz auf dieses tolle Team und bedanke mich herzlich bei Sandra für ihre Unterstützung bei dem Turnier!
Sarah Schwarten